Defibrillatorfortbildung beim Seniorenbund in Vöcklabruck

Bildmitte v.l.n.r. Gr Robert Berghammer, SB Obmannstellvertreterin Anita Hofer, SB Obmann Herbert Weissenbacher
Bildmitte v.l.n.r. Gr Robert Berghammer, SB Obmannstellvertreterin Anita Hofer, SB Obmann Herbert Weissenbacher

Der Seniorenbund der Stadt Vöcklabruck ist bekannt für sein umfassendes Programm und seine Aktivitäten. Auch für Fortbildungen nimmt man sich immer wieder Zeit. Aktuell wurde eine Defibrillatorfortbildung für alle Seniorenbundmitglieder angeboten. Die Organisatoren GR Robert Berghammer und Obmann Herbert Weissenbacher freuten sich über die zahlreiche Teilnahme.
Der Seniorenbund der Stadt Vöcklabruck hat ein dichtes Programm an Aktivitäten. Ausflüge, regelmäßige Stammtische und ein geselliges Miteinander gehören hier genauso dazu wie Fortbildungen. Dabei ist das Lebzelterhaus jedenfalls gut besucht. Die Generation 60+ freut sich darüber.
Aktuell wurde eine Defibrillatorfortbildung für alle Seniorenbundmitglieder angeboten. Herbert Weissenbacher, Seniorenbundobmann, darüber: „Eine Fortbildung im Rahmen des Vorstands hatten wir bereits bei der Übergabe unseres eigenen Defibrillators. Jetzt haben wir allen Mitgliedern die Chance eingeräumt sich entsprechend fortzubilden.“ GR Robert Berghammer freut es, dass diese Fortbildung so gut angenommen wurde: „Jetzt haben noch mehr Menschen das notwendige Wissen, das ist wichtig. Im Fall der Fälle ist die Chance noch höher, dass man gut versorgt ist, vor allem, wenn ein Seniorenbundmitglied Erst-Helfer ist.“ Das bei der Fortbildung durchgeführte Hands-On Training war dafür sehr wichtig. Weiter Fortbildungen sind geplant.
Seit September besitzt der Seniorenbund Vöcklabruck einen eigenen Defibrillator. Dieser hat schon einige Ausflüge begleitet. Zum Einsatz kam er, Gott sei Dank, noch nicht. Für Kompetenz ist jetzt allerdings garantiert.

Weitere Meldungen