Ischler Heimatverein wieder aktiv!

Nora Scholly hat dieses Bildchen gemalt. Es stammt aus unserem „Erinnerungsschatz“ so wie viele andere Bilder auch, die ab 1. April im Museum der Stadt Bad Ischl in einer Sonderausstellung gezeigt werden. Unter dem Motto „Der Vergessenheit entrissen – in Erinnerung geblieben“ zeigt Konsulentin Maria Sams neben Werken von Scholly auch solche von Roland Förster, Albert Sallak, Eduard Frohwent, Hans Löschenberger, Franz Kieslinger, Alois Steinkogler, Gerda Reitsamer und Franz Leithner.
Öffnungszeiten: Mittwoch 14 – 19 Uhr, Donnerstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr.
Sehenswert!

Die nächsten Projekte:
Die im Jahr 2008 in der Kreuzkapelle am Traunkai freigelegten Fresken weisen Schäden durch Ausblühungen im Mauerwerk auf. Ab Mitte April sollen die vier Medaillons restauratorisch gewartet werden. Bundesdenkmalamt und Stadtgemeinde beteiligen sich an den Kosten.
Trockenlegungsarbeiten bei der Hl. Grab - Kapelle auf dem Kalvarienberg sollen gleich nach Ostern beginnen, damit im Sommer die eigentliche Restaurierung durchgeführt werden kann.
Für die geplanten Arbeiten ist eine Spendenaktion geplant – auch die Möglichkeit, die Spende von der Steuer abzusetzen – wird vorbereitet. ­
­ ­

Weitere Meldungen