Information der BH Gmunden zur Baustelle „Halsgraben“

Der Ausbau der Scharnsteiner Straße (B120) erfolgt in einem sehr schwierigen Gelände. Die geologischen Bodenverhältnisse (Kriech- und Rutschhang) erfordern eine sehr komplexe, schwierige und daher auch zeitaufwendige Bauausführung.

Trotz eingehender geologischer Untersuchungen im Vorfeld der Baumaßnahme hat sich im Verlauf der Bauarbeiten herausgestellt, dass die Untergrundverhältnisse schlechter sind als ursprünglich angenommen und die vorgesehenen Maßnahmen zur Stabilisierung des Halsgrabens nicht ausreichen.

Aus diesem Grund müssen insbesondere die verankerten Stützmauern, die Stützkörper in den Einschnitten und die Reibungsfüße am Fuß der Dämme, die aus Felsbruchmaterial bestehen, zum Teil neu situiert und wesentlich aufwändiger hergestellt werden (tiefere Einbindung in den standfesten Boden, geringere Abstände, abschnittsweiser Bau). Auch die erforderliche Ableitung der Drainagewässer in den Reibungsfüßen muss wegen der schwierigen Boden- und Geländeverhältnisse laufend vor Ort angepasst werden und erfordert daher mehr Zeitaufwand.

Deswegen ist es leider notwendig, die Komplettsperre des Halsgrabens bis Weihnachten 2019 auszuweiten.

Der Gesamtfertigstellungstermin mit Mai 2020 bleibt aufrecht.

Ing. Mag. Alois Lanz, MBA

Weitere Meldungen

ELECTRIC LOVE 2019 Bild: Christian Steglegger

ELECTRIC LOVE

Warm Up im Club Circus am Salzburgring

Ab 18:00 startete im Club Circus das Warm Up unter anderem mit Salvatore Ganacci, Da Tweekaz und Darren Styles.

weiter lesen ...
EurothermenResorts Bad Schallerbach

BLACK JACK eröffnet die Feriensaison

Österreichs modernste Röhrenrutsche im Aquapulco geht an den Start

Bad Schallerbach. Am Samstag, 29. Juni eröffnete in der Aquapulco Piratenwelt Österreichs modernste, multimediale Röhrenrutsche! Ihr Name: Black Jack
„Nicht nur die Aquapulco Piratenwelt ist mit der neuen, smarten Röhrenrutsche pünktlich zu Ferienbeginn um eine Attraktion reicher, sondern der gesamte Tourismusverband Vitalwelt Bad Schallerbach kann dadurch profitieren. Die Vitalwelt Bad Schallerbach ist schon jetzt nach Linz der nächtigungsstärkste Tourismusverband: im Vergleich zum Jahr 2000 konnte bis 2018 eine Steigerung um 11 Prozent bzw. rund 46.000 Nächtigungen erzielt werden. Mit der laufenden Weiterentwicklung wird diese positive Entwicklung auch in Zukunft fortgesetzt werden.“, so Landesrat Markus Achleitner.

weiter lesen ...