ServusTV – Ein geheimes Eck im Salzkammergut

Heimatleuchten - Almtal_ 
Almfluss 
Fotorechte: © TVB Traunsee Almtal / Roebl
Heimatleuchten - Almtal_ Almfluss Fotorechte: © TVB Traunsee Almtal / Roebl

Heimatleuchten: Das Almtal – Von Kettensägen und Kesselhoaßen, am Fr., 06.03., ab 20:15 Uhr

Zwischen dem Toten Gebirge und Vorchdorf gelegen, zählt es nicht nur zu den waldreichsten Regionen in Oberösterreich, sondern sogar in ganz Europa: das Almtal. Die großteils noch unberührte Landschaft erstreckt sich über 35 Kilometer. ServusTV zeigt in dieser Heimatleuchten-Sendung die besonderen Seiten und Talente der Menschen dieses kleinen Winkels des Salzkammerguts.

Feine Handwerkskunst und Motorsägen
Egal wohin es einen im Almtal verschlägt, man sieht und riecht Wald und Holz. Herbert Danzer hat hier seine Berufung gefunden: Er hat sich als Motorsägen-Künstler einen Namen gemacht. Meterhohe Bären, Wölfe aber auch Autos und Fahrräder in Kleinformat fertigt er mit Ketten- und Carvingsägen aus Holz an. Im Sägewerk seiner Eltern gibt der Vizestaatsmeister sein Wissen in Kursen weiter und begeistert die Teilnehmer mit seinem außergewöhnlichen handwerklichen Geschick.

Ein Schloss und heimische Blumen
Seit den 1970er Jahren bietet das Kriminalmuseum von Harald Seyrl außergewöhnliche Exponate aus der österreichischen Justizgeschichte. Zuvor war es jahrelang nur ein heruntergekommenes Schloss. Harald Seyrl, der Schlossherr, hat es bereits mit 25 Jahren gekauft, über Jahrzehnte hinweg renoviert und trägt heute als erste Privatperson die Denkmalschutz-Medaille der EU. Heimischen Wald- und Wiesenblumen haben sich die beiden Floristinnen Elsa Triebaumer und Lisa Hartleitner verschrieben. In ihrer Wildflorie verkaufen sie nur Blumen, die sie selbst angebaut und gepflückt haben. Sie gehören zu den zwei einzigen Blumengeschäften in ganz Österreich, die dieses Konzept verfolgen.

Außerdem in dieser Heimatleuchten-Sendung: Die jahrhundertealte Schützen-Tradition des Kapselgewehr-Schießens findet im Almtal mit handgefertigten Zimmerstutzen im privaten Kreis statt. Die älteste noch betriebene Hackenschmiede Österreichs wird in Bad Wimsbach als Freilichtmuseum am Leben erhalten. Der Wildpark Cumberland, seine bewegte Geschichte und die Menschen, die sich um ihn und seine Tiere liebevoll kümmern. UND: Jeden Donnerstag lädt die Taverne Silmbroth in Viechtwang zur Kesselhoaßen ein – über 700 Würste werden an nur einem Tag ausgegeben.

Weitere Meldungen

Die Mönche des Shaolin Kung Fu Bild:Manfred Weihs

Die Mönche des Shaolin Kung Fu
25 Jahre on Tour – die Jubiläumsshow !

14.02.2020 WELS Stadthalle 20 Uhr
15.02.2020 VÖCKLABRUCK Stadtsaal 20 Uhr
16.02.2020 RIED i.I. Keine Sorgen Saal 18 Uhr
17.02.2020 LINZ Brucknerhaus 20 Uhr
06.03.2020 STEYR Stadttheater 20 Uhr

In den letzten 25 Jahren haben mehr als 5 Millionen Menschen auf 5 Kontinenten und in über 6000
Vorstellungen und unzähligen TV Shows, die mystischen Kräfte der Shaolin Mönche bewundert.
Im Rahmen ihres 25- jährigen Jubiläums präsentieren sich die besten Mönche und Meister aus Chinas
Klöstern!

weiter lesen ...