110 Jahre Ortsmusikkapelle
FESTKONZERT, am Samstag 5.5.2012 in Obertraun

„Traditionell, modern und mit Gesang“

Die Ortsmusikkapelle Obertraun feiert ihr 100-jähriges Bestehen am Samstag, den 5. Mai 2012 mit einem Festkonzert. Mitwirkende: Chorgemeinschaft Obertraun
Veranstaltungsort: Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun
Beginn ist um 20.00 Uhr


Vor 110 Jahren gründete gut ein Dutzend musikbegeisterter Männer eine eigene Blasmusikkapelle mit dem klingenden Namen „Alpenlust“. Die Proben wurden damals beim „Wirt““(Höllwirt) durchgeführt, ehe zu Pfingsten 1902 der erste öffentliche Auftritt stattfand! Heute verfügt die Ortsmusik über ein eigenes Musikerheim, das im Jahr 1999 bezogen werden konnte.

Ein ständiges Auf und Ab begleitet die Ortsmusikkapelle seit ihrem Bestehen. Waren es Mitte der 70er-Jahre nur mehr 16 Mitglieder, zählt der Verein heute 44 aktive Musikerinnen und Musiker. Somit steht Kapellmeister Josef Pühringer - er ist seit 2002 als musikalischer Leiter tätig - und Obmann Peter Perstl - nunmehr seit 1999 für die organisatorischen Belange verantwortlich - ein gutes Fundament zur Verfügung. Besonderen Stellenwert hat dabei seit vielen Jahren die Jugendarbeit. Aber auch Spätberufene und Wiedereinsteiger sind jederzeit im Kreise der Obertrauner Ortsmusik willkommen!

Festkonzert - traditionell, modern und mit Gesang!
Das Festkonzert bietet einen Querschnitt aus allen Schichten der Blasmusik. Neben den traditionellen Konzertstücken wie zB. dem Konzertwalzer Wiener Bürger oder der Katharinen-Polka werden auch moderne Stücke für Blasmusik zu hören sein. Wie etwa - passend zur Jahreszeit - Sound of Spring aus der Feder vom Gmundner Bezirkskapellmeister Fritz Neuböck oder Medley´s der Hit-Giganten Queen und Abba. Dass dieser Abend wirklich etwas Besonderes ist und wird, unterstreicht die Mitwirkung der Chorgemeinschaft Obertraun am Festkonzert!

Obmann Peter Perstl und Kapellmeister Josef Pühringer, sowie die MusikerInnen der Ortsmusikkaplle laden Alle recht herzlich dazu ein und freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Das Konzert findet bei Tischen statt. Um freiwillige Spenden wird gebeten.


PROGRAMM.

Feierlicher Beginn - Festfanfare - jOSEJosef Kotay

Festival Ouvertüre - Ouvertüre - Florian Pranger

Wiener Bürger - Konzertwalzer - Carl Michael Ziehrer

Katharinen Polka - Schnellpolka - Kurt Gäble

Wir feiern ein Fest der Freude - Chorgemeinschaft Obertraun

Festmarsch - Johann Strauss

The day you sang this Song - Chorgemeinschaft Obertraun - D. Ravenal Batt

Sound of Spring - Fritz Neuböck

Queen greatest Hits - Queen arr. Peter Kleine Schaars

Abba Gold Medley - Abba arr. Ron Sebregts







Weitere Meldungen