OÖ Bürger und Bürgerinnen im Wahlkampf aktiv – doch nicht für eine Partei!

Foto: Klima-Allianz OOE 
Klimabotschafter Peter Richter und Helmut Nedomlel im Gespräch mit der Bürgermeisterin von Altmünster, Elisabeth Feichtinger
Foto: Klima-Allianz OOE Klimabotschafter Peter Richter und Helmut Nedomlel im Gespräch mit der Bürgermeisterin von Altmünster, Elisabeth Feichtinger

Mit ihren Informationsständen stehen sie auf Märkten neben den wahlwerbenden Parteien. Helmut Nedomlel aus Laakirchen und Peter Richter aus Altmünster sind parteiunabhängige „Klimabotschafter“. Ihnen ist es wichtig, dass das Klimathema bei den politischen Parteien und bei den Wählerinnen und Wählern Priorität bekommt. “In diesem Sommer: Unwetter und Verwüstung in Oberösterreich, Todesschneisen durch Tornados in der Nachbarschaft, Hitze, Brände und Zerstörung in weiten Teilen der Welt. Die Klimakrise ist längst angekommen, doch unsere PolitikerInnen preisen sich als die besten Klimaschützer. Dabei sind seit 1990 in Österreich die CO2-Emissionen gleichgeblieben, und Oberösterreich hat sogar die höchsten pro Kopf-Werte. Wir brauchen hier eine rasche Wende und wir wollen die Wahlen im September 2021 zu Klimawahlen, zu Zukunftswahlen machen.“, ist Helmut Nedomlel überzeugt. „Wir rufen die Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen auf, Parteien zu wählen, welche die Zukunft unserer Kinder ernst nehmen.“

Auf www.klimawahlen.at , der Infoseite der parteiunabhängigen Klima-Allianz OÖ, sind für alle wahlwerbenden Parteien in allen 438 oö Gemeinden die Partei-Antworten zu Klimafragen gesammelt. Mit einer großen Mehrheit von 80% der Antworten wurde von den GemeindepolitikerInnen dem Bundesziel der Klimaneutralität bis 2040 auch als Grundlage der künftigen Gemeindepolitik zugestimmt – quer durch alle Parteien. Auf Landesebene sieht es hingegen anders aus. Dort wurde am 10.6.21 im Umweltausschuss des OÖ Landtags mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und SPÖ dieses Ziel für das Land Oberösterreich abgelehnt.
„Anleitungen für das klimagerechte Handeln im eigenen Lebensbereich gibt es viele“, ist Peter Czermak von Klima-Allianz OÖ überzeugt. „Doch wir müssen darüber hinaus gehen und als politische BürgerInnen aktiver werden.“ Die parteiunabhängige Klima-Allianz OÖ lädt alle Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen ein:

- Informieren Sie sich auf www.klimawahlen.at , welche Parteien in Ihrer Gemeinde und bei der Landtagswahl Klimaschutz ernst nehmen.

- Werden wir aktiv! Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen setzen beim weltweiten Klimastreik am Fr. 24.9. #AlleFürsKlima, mit Veranstaltungen in Linz, Steyr und Kirchdorf https://fridaysforfuture.at/events/weltweiter-klimastreik-24-9

www.klimaallianz-ooe.at ist der regionale Zusammenschluss von Fridays For Future, Parents For Future, Scientists For Future, Extinction Rebellion, Klimavolksbegehren und vielen anderen lokalen oö Klima-, Verkehrs-, Umwelt- und Erneuerbare Energie-Initiativen. 

Weitere Meldungen