Komet Neowise steht am Abendhimmel - aber er wird schwächer - einige Tage ist er noch gut zu sehen

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Astronomischen Arbeitskreises,
der Komet Neowise ist auch in den nächsten Wochen am Abendhimmel zu sehen, aber er entfernt sich, nach der Erdnähe am 24. Juli 2020, wieder von der Erde und wird schwächer. In den nächsten ein bis zwei Wochen wird er dann auch nicht mehr mit freiem Auge zu sehen sein, sondern nur mehr im Feldstecher bzw. im Teleskop.


Der Mond ist zunehmend und ab ca. 29. Juli wird das helle Mondlicht die Sichtbarkeit des Kometen deutlich beeinträchtigen. Zur Zeit um den Vollmond ist es dann überhaupt ungünstig den Kometen zu beobachten, da der durch das Mondlicht aufgehellte Himmel den Großteil des Kometen überstrahlt.


Erst wieder nach dem Vollmond (5. August) ist es ab 7. bzw. 8. August wieder möglich den Kometen gut zu beobachten. Denn dann geht der Mond jeden Tag später auf und es bietet sich ein Beobachtungsfenster.
Daher haben wir noch von 25. bis etwas 29. Juli und dann erst wieder ab 7./8. August optimale Bedingungen – man sollte daher unbedingt die nächsten Tage zur Kometenbeobachtung nützen.

Für die Fotografen unter uns wird er noch einige Wochen ein schönes Fotoobjekt abgeben, auch wenn die Zeit der besten Fotogelegenheiten vorbei ist.
Wir haben unglaublich viele Fotos gemacht, von denen eine Auswahl auf unserer Homepage veröffentlicht ist und da werden noch weitere Bilder folgen: https://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=2433

Unter diesem Link findet man die Aufsuchkarte für den Kometen von 25. Juli bis 15. August. https://www.astronomie.at/galerie/8762/galerie.asp


Der Komet wandert weiter westwärts unter dem Großen Wagen.
Wenn man die „Deichsel“ des großen Wagen in einem großen Bogen verlängert, dann kommt man zum hellen Stern Arcturus im Sternbild Bärenhüter. (dieser Stern ist ca. 36 Lichtjahre von uns entfernt)
Mithilfe der Position des Großen Wagens und des Stern Arcturus sollte die Auffindung des Kometen gelingen.
Die beste Beobachtungszeit ist von 22:30 bis 23:30 Uhr. Blickrichtung Nord-Westen.

Leider hat die Sternwarte Gahberg wegen der aktuellen Lage geschlossen - wir haben keinen Führungsbetrieb.

Viel Erfolg und Freude bei der Kometenbeobachtung und – fotografie. Über Eure Fotos freuen wir uns wenn ihr uns die an info@astronomie.at mailt.

mit besten Grüßen

für das Team
des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut/ Sternwarte Gahberg
Erwin Filimon
www.astronomie.at

Weitere Meldungen