FINALE RE-START KRIMI LITERATUR FESTIVAL / ATTERSEE 2020

Beate Maxian ??
Beate Maxian ??" P.Gualtari für MMS

Krimi-Literatur trifft musikalische Raffinesse

(Kooperation mit Bibliothek St. Georgen)

BEATE MAXIAN

& VILA MADALENA

St. Georgen, Nikolaus Harnoncourt Saal, Dr. Greilstr. 45

Dienstag 20.10. – 19:30 Uhr


Unter dem Titel „Krimi-Literatur trifft musikalische Raffinesse“ gibt es am 20.10. im Nikolaus Harnoncourt Saal in St. Georgen ein speziell für diesen Abend gestaltetes Programm. Bestseller Autorin Beate Maxian, bekannt für ihren humorvollen Vortrag bei ihren Lesungen, integriert das Musikduo Vila Madalena als festen Bestandteil in ihre Lesung aus „Der Tote im Fiaker“. Es sind der in Musik gegossene Spielwitz und die vollkommene stilistische Ungebundenheit, die Vila Madalena in sich vereinen, verblüffend zu Beate Maxian passen.



Krimibrunch in der Stadtbibliothek

(Kooperation mit Stadtbibliothek Vöcklabruck)

CLAUDIA ROSSBACHER

Vöcklabruck, Stadtbibliothek, Hinterstadt 13-15

Samstag 24.10. – 11:00 Uhr


Zum Abschluss des Festivals 2020 rund um den Attersee gibt es einen Krimibrunch mit Claudia Rossbacher und ihrer Sterirerkrimi Ermittlerin Sandra Mohr in der Stadtbibliothek Vöcklabruck.



Autorinnen und Autor Infos


BEATE MAXIAN

www.maxian.at


Beate Maxian, österreichische Schriftstellerin mit bayerischen Wurzeln. Ihre Kindheit brachte sie in ferne Länder wie Jordanien, Afrika, und den arabischen Raum. Heute lebt sie in Oberösterreich und Wien. Sie schreibt Romane, Kriminalromane und Kurzgeschichten.

Ihre zehn Wien-Krimis mit der Journalistin Sarah Pauli (Goldmann) sind Bestseller in Österreich. Sie erhielt das Stipendium des Literaturhauses Wiesbaden und wurde mehrfach für Preise nominiert. Zudem begründete sie das erste österreichische Krimifestival: Krimi Literatur Festival.at

Ihr Familienroman Die Frau im hellblauen Kleid ist in der deutschsprachigen Theater- und Filmwelt angesiedelt. Das Geheimnis der letzten Schäferin (Heyne) folgte 2018. Ihr aktueller Roman Tränen von Triest, von Kritikern und Lesern hochgelobt, erschien Ende 2019.


Aktuell: Der Tote im Fiaker - Sarah Pauli No.10 (Goldmann 2020)

»Spannend, rätselhaft und voller Wiener Charme – Beate Maxian schreibt Krimis vom Feinsten. « Bernhard Aichner
Zehn Jahre ist es her, dass Beate Maxian die Krimi-Reihe um ihre abergläubische, clevere und sympathische Journalistin Sarah Pauli begann. Sie schaffte es damit innerhalb kürzester Zeit auf die Bestseller-Liste wurde für den Leo-Perutz-Preis nominiert. Ihre Krimis bestechen durch spannend erzählte Fälle, ausgeklügelte Konstruktionen, eine gehörige Portion Gesellschaftskritik und eine Prise Humor.
Am 16. März 2020, just am Tag des österreichweiten Lockdown erschien »Der Tote im Fiaker«, Band 10 der Sarah-Pauli Reihe. Mittlerweile ist das Buch in der vierten Auflage, war wochenlang, und ist teils nach wie vor unter den ersten Plätzen der österreichischen Bestsellerlisten!



CLAUDIA ROSSBACHER

www.claudia-rossbacher.com

Claudia Rossbacher, geboren in Wien, zog es nach ihrem Tourismusmanagementstudium in die Modemetropolen der Welt, wo sie als Model im Scheinwerferlicht stand. Danach war sie Texterin, später Kreativdirektorin in internationalen Werbeagenturen. Seit 2006 arbeitet sie als freie Schriftstellerin in Wien und in der Steiermark und schreibt vorwiegend Kriminalromane und Kurzkrimis. Ihre Steirerkrimis mit den LKA-Ermittlern Sandra Mohr und Sascha Bergmann waren allesamt Bestseller in Österreich. »Steirerblut«, »Steirerkind« und »Steirerkreuz« – ausgezeichnet mit dem österreichischen »Buchliebling 2014« – , wurden für ORF und ARD verfilmt, weitere Steirerkrimis folgen.


Aktuell: Steirerstern - Sandra Mohrs zehnter Fall (Gmeiner 2020)

In ihrem zehnten Fall werden die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann ins Murtal gerufen, um den tödlichen Treppensturz eines Bassisten zu klären. Ist Luigi bei einem bedauerlichen Unfall ums Leben gekommen? War es Mord oder Totschlag? Die junge Sängerin, in deren Band er spielte, gerät im Fokus der Medien unter Tatverdacht und wird schließlich vermisst. Hat Jessica Wind ihren Freund im Streit getötet und ist nach dem »Volx Open Air« in Spielberg untergetaucht? Oder wurde sie Opfer eines Verbrechens? Neider und Feinde gibt es genug. Und einen besessenen Fan, der sie stalkt.



Vorverkauf Festival Attersee

KARTEN á 15.-

Ö-Ticket Österreichweit, www.oeticket.com

Buch Weidinger, Seewalchen, Atterseestr. 38

Individueller Kartenverkauf an den Leseorten auch in der Bücherei St.Georgen, Stadtbibliothek Vöcklabruck

Abendkassa so Karten noch vorhanden.

10% Ermäßigung für Club Ö1 Mitglieder nur bei Ö-Ticket!

Weitere Meldungen