Vom Mühlenbauer zum Weltmarktführer für Skiförderbänder

Bildrechte/Copyright: © SUNKID
Bildrechte/Copyright: © SUNKID

Vor 130 Jahren als Mühlenbauer gegründet, konnte sich die Firma Bruckschlögl zu einem namhaften Spezialisten für Maschinenbau, Förder- und Seilbahntechnik entwickeln. Mit der Neueröffnung des Hauptgebäudes am 13.06.2019 konnte der heutige Weltmarktführer für Personenförderbänder und erfahrene Lift- und Freizeitindustriehersteller einen weiteren Meilenstein setzen. Unter den zahlreichen Ehrengästen strich Peter Ellmer, Bürgermeister von Bad Goisern, die Wichtigkeit von Bruckschlögl für die Region und den Ort hervor. Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden, Robert Oberfrank, stieß ins selbe Horn und betonte die hervorragende Arbeit des beispielhaften Musterbetriebes für das Industrieland Oberösterreich. Nach dem Festakt wurden erstmals die Pforten der Entwicklungs- und Produktionsstätte für die breite Öffentlichkeit geöffnet. „Der Neubau, der alle technologischen Stücke spielt, bietet uns eine ideale Stätte zur Weiterentwicklung unserer Produkte und unseres Unternehmens“, zeigt sich CTO DI (FH) Herbert Zopf erfreut.


Regional verwurzelt & weltweit vernetzt

Die Firma Bruckschlögl in Bad Goisern ist seit über 130 Jahren ein regional fest verwurzeltes, jedoch weit über die Grenzen Österreichs hinaus tätiges Unternehmen. Eingebettet in die weltweit tätige Sunkid-Unternehmensgruppe, konnte die Firma Bruckschlögl alleine in den letzten 40 Jahren über 8.500 Projekte in mehr als 70 Ländern erfolgreich realisieren. Über 70 MitarbeiterInnen entwickeln, konstruieren und produzieren vielfältige Anwendungen und Produkte in den Bereichen Förder- und Seilbahntechnik sowie Maschinenbau. Innerhalb der Sunkid Unternehmensgruppe ist Bruckschlögl für die Entwicklung und Konstruktion, sowie die hochqualitative Produktion und zuverlässige Montage aller Förderbänder und Lifte der Marke Sunkid verantwortlich. Darüber hinaus übernimmt Bruckschlögl den Prototypenbau und die Konstruktion vieler Fahrgeschäfte und Attraktionen für die globale Freizeitparkindustrie.

Foto 1 --- v.l.n.r.: Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter WKO Gmunden), Architekt Mag. Christian Neureiter, Mag. (FH) Emanuel Wohlfarter und DI (FH) Herbert Zopf (Sunkid/Bruckschlögl Geschäftsführer), Peter Ellmer (Bürgermeister Bad Goisern), Mag. Egon Höll (Bürgermeister Obertraun)

Weitere Meldungen

Vorfall in Bad Ischl -- Widerruf der Fahndung

Jener 50-Jährige aus dem Bezirk Gmunden, der unter Verdacht steht, am 5. Juni 2019 mit einem Sportbogen in Richtung seiner Ex-Lebensgefährtin geschossen zu haben und danach flüchtig war, wurde am 7. Juni 2019 kurz vor 9 Uhr in Bad Goisern von Polizeibeamten festgenommen. Die Einvernahme des Verdächtigen wird folgen.

weiter lesen ...
.Fotos: © FF Bad Goisern

Alarm zu LKW-Brand

Dem beherzten Einschreiten mehrerer Ersthelfer ist es zu verdanken, dass ein Brand an einem LKW sich nicht weiter ausbreiten konnte.

weiter lesen ...