Rotes Kreuz Bad Goisern:
Neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter für die Rufhilfe

Rufhilfe ??
Rufhilfe ??" Mitarbeiter Ewald Ebner und Franz Eitzinger (v.l.n.r.)

Es ist ein Alarmierungssystem für den Wohnbereich, das es seinen Nutzern ermöglicht, in Notsituationen (z.B. bei Stürzen, Akuterkrankungen, Unfällen, usw.) Hilfe über die Rufhilfezentrale des Roten Kreuzes OÖ anzufordern, ohne dazu ein Telefon erreichen zu müssen.
Der verdiente Mitarbeiter Karl Jung übergab 2016 dem hauptamtlichen Mitarbeiter Ewald Ebner diese Agenden. Heuer absolvierte Franz Eitzinger die Ausbildung, worüber sich das Rote Kreuz Bad Goisern sehr freut. Er war von 1978 bis 1984 bereits ehrenamtlicher Sanitäter. Seine Ausbildung zum Rufhilfemitarbeiter umfasste zuerst eine intensive theoretische Schulung (Administration, Handhabung aller Geräte). Abschließend stand eine 6 – tägige Praxis auf dem Programm (Festnetz – Lösung, GSM – Lösung, Gerätetausch etc.).
Somit sind im RK Bad Goisern zwei Mitarbeiter in Bezug auf Rufhilfe im Einsatz. Die Koordination hat Ewald Ebner inne.

Weitere Meldungen