Fachschule für Sozialberufe mit integrierter Pflegeausbildung – Einzigartig an der HLW Bad Ischl

Bgm Ines Schiller & FSBSchulleiter Rainer Posch©hlw bad ischl
Bgm Ines Schiller & FSBSchulleiter Rainer Posch©hlw bad ischl

„Ich freue mich sehr, über die Schaffung einer neuen Pflegeausbildung in Bad Ischl. Ich finde es sehr wichtig und notwendig, dass es diese neue Möglichkeit gibt, ist es doch klar, dass in den nächsten Jahren mehr Pflegekräfte benötigt werden. Eine Aufwertung des Pflegeberufes wird jedoch nicht ausbleiben, hier sehe ich die Politik stark gefordert,“ so Bürgermeisterin Ines Schiller.

Ab dem kommenden Schuljahr wird die seit vielen Jahren in Bad Ischl etablierte Bundesfachschule für Sozialberufe eine interessante Erweiterung erfahren: In Kooperation mit der Oberösterreichischen Gesundheitsholding bietet die HLW Bad Ischl als einzige Schule Oberösterreichs den Schulversuch „Fachschule für Sozialberufe und Pflegeassistenz/Pflegefachassistenz-Ausbildung“ an.
Dabei werden Inhalte aus dem Gesundheits- und Krankenpflegebereich, die im Rahmen der Fachschulausbildung absolviert wurden, für die Pflegeassistenz-/Pflegefachassistenz-Ausbildung angerechnet. Somit kommt es zu einer deutlichen zeitlichen Verkürzung dieser Ausbildungen.

Beide Schulformen in Zukunft möglich
Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich für den Schwerpunkt Krankenpflege zu entscheiden und in der Folge sämtliche Praktika während der beiden Schuljahre in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege zu absolvieren.

Betreut werden sie dann vom Pflege-Lehrpersonal des Salzkammergut-Klinikums Bad Ischl. Aber auch den „klassischen“ Weg der Fachschule für Sozialberufe wird es weiterhin geben. Hier finden die Praktika im Bereich der Familienarbeit, der Kindergartenassistenz, der Altenhilfe und der Behindertenbetreuung statt.


Bürgermeisterin Ines Schiller gratuliert
„Mit diesem neuen Ausbildungsangebot wird auch der Schulstandort Bad Ischl gestärkt“, dankt Bürgermeisterin Ines Schiller den Initiatoren!

Weitere Meldungen