5 Jahre Brustzentrum am Salzkammergut Klinikum

Team Brustzentrum Salzkammergut
Team Brustzentrum Salzkammergut

Brustkrebs ist in Österreich die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um ihnen die bestmögliche Diagnostik und Therapie bieten zu können, wurde vor fünf Jahren das interdisziplinäre Brustzentrum im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck etabliert.

Internationale Qualitätsstandards
Die fachliche Qualität des Brustzentrums wird mit einer regelmäßigen Zertifizierung durch die Europäische Gesellschaft für BrustkrebsspezialistInnen EUSOMA bestätigt. „Wir haben den Anspruch, unseren Patientinnen die Gewissheit zu geben, in den besten Händen zu sein“, nennt Gesundheitslandesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander den Grund, warum sich das Klinikum den hohen Ansprüchen des Audits stellt. „Die Frauen erhalten somit wohnortnahe eine erstklassige und an internationalen Qualitätsstandards orientierte medizinische Versorgung.“

Das Brustzentrum Salzkammergut hat sich in den letzten fünf Jahren zu einer unverzichtbaren onkologischen und wohnortnahen Institution entwickelt. Mehr als 9.000 Besuche von Patientinnen jährlich belegen mittlerweile eindrucksvoll den Bedarf und das Vertrauen der Frauen in die Expertinnen und Experten.

„Betroffene, die zu uns ins Brustzentrum kommen, erhalten innerhalb von fünf Tagen eine Diagnose. Sie werden dabei von einem multiprofessionellen, fächerübergreifenden Team bestens betreut. Alle notwendigen Untersuchungen werden bei uns im Haus durchgeführt“, verweist Prim. Dr. Johannes Berger, Leiter des Brustzentrums Salzkammergut und Leiter des überregionalen Brustgesundheits- und Tumorzentrums Oberösterreich, auf die Vorteile.

Wenn sich der Krebsverdacht bestätigt, werden der Befund und die weiteren notwendigen Maßnahmen im sogenannten „Mammaboard“ besprochen. „Das ist eine wöchentlich stattfindende Konferenz aller Spezialistinnen und Spezialisten aller beteiligten Fächer, in der für jede Patientin individuell die beste Behandlungsstrategie festgelegt wird“, erklärt Berger. Neben der Diagnostik und der Behandlungsplanung werden anschließend auch sämtliche Therapien im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck angeboten.

SpezialistInnen aller Disziplinen
Neben den ExpertInnen der medizinischen Fächer Gynäkologie, Chirurgie, plastische Chirurgie, Onkologie, Radiologie, Pathologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie stehen den Frauen speziell geschulte Breast Care Nurses zur Seite. Diese Pflegekräfte leisten – neben PsychologInnen, SozialarbeiterInnen und TherapeutInnen – eine wertvolle emotionale und fundierte pflegerische Unterstützung.




Bildtext: Prim. Dr. Johannes Berger, Leiter des Brustzentrums Salzkammergut und Leiter des überregionalen Brustgesundheits- und Tumorzentrums Oberösterreich, mit einem Teil des Brustzentrum-Teams.

Bildquelle: OÖG

Weitere Meldungen

Foto Reinhalteverband

Plakat in Gosau gestohlen!

Es hat nichts seine Ruhe - und leider glauben einige der freundlichen Besucher in unserem Salzkammergut -wir kommen , sind auf Urlaub und können machen was wir wollen!

weiter lesen ...