„Junge Gemeinde“ Schwanenstadt

Am Foto zu sehen: Frau StR Mag. Doris Staudinger
Am Foto zu sehen: Frau StR Mag. Doris Staudinger

Die Stadtgemeinde Schwanenstadt trägt in den Jahren 2021/22 den Titel „Junge Gemeinde“. Das Oö. LandesJugendReferat und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zeichnen alle zwei Jahre Gemeinden aus, die jugendfreundlich sind und für die Jugendlichen nachhaltig etwas zu bieten haben. Die Bereiche – Struktur, Aktionen, Partizipation, Öffentlichkeitsarbeit und Raumbereitstellung – wurden bewertet und die Stadt Schwanenstadt kann überall etwas vorweisen.

Einige Beispiele für die Jugendfreundlichkeit von Schwanenstadt:
Taxi App für die Jugendlichen
Jugendzentrum
Ferienprogramme
Jungbürgerfeier
Rahmenbedingungen und Räumlichkeiten für zahlreiche Vereine, in denen Jugendliche sich engagieren *Sportflächen *Einbindung der Jugendlichen, z.B. im Rahmen der Umfrage zur Familienfreundlichen Gemeinde *usw.

„Ich freue mich, dass wir als ‚Junge Gemeinde‘ ausgezeichnet wurden. Wir werden auch weiterhin Akzente für die Jugend in Schwanenstadt setzen und hoffen, dass die Jugendlichen weiter die Gesellschaft mitgestalten,  so sieht Jugendreferentin StR Mag. Doris Staudinger diese Auszeichnung einerseits als Ehre und andererseits auch als Aufgabe für die Zukunft.

Weitere Meldungen