Pfarre Maria Puchheim - Besondere Menschen in unserer Pfarre

Albert Pesendorfer: ©Pfarre Maria Puchheim
Albert Pesendorfer: ©Pfarre Maria Puchheim

Severin-Medaille
ist in Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.
Diese Auszeichnung der Diözese Linz, wurde am 8.12.2020 im Rahmen eines Festgottesdienstes (soweit es die Corona Bedingungen erlaubten) an Konsulent Johann SchifflhuberMüberreicht.

Die hohe Auszeichnung wurde ihm auf Grund seiner 77-jährigen Mitgliedschaft im Kirchenchor der Basilika Maria Puchheim sowie der 33-jährigen Tätigkeit als Leiter von Kirchenchor und Orchester verliehen.

Hans Schifflhuber hat durch sein musikalisches Engagement in unserer Pfarre die Feier der kirchlichen Feste mit Chor und Orchester zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Ein wichtiges Anliegen war ihm die Gestaltung der Maiandachten, bei denen bis zu 900 BesucherInnen aus nah und fern kamen. Durch viele Kirchenkonzerte mit dem Orchester, aber auch dem Chor, sowie durch die jährlichen Reisen in viele europäische Hauptstädte, machte er Chor und Orchester über Österreich hinaus bekannt. 55 Jahre leitete er auch das Puchheimer Kammerorchester und er war 20 Jahre Kapellmeister der Eisenbahner-Stadtmusikkapelle Attnang-Puchheim.

Wir wünschen Hans noch reiche Gesundheit und Gottes Segen, verbunden mit dem Wunsch, dass er sich seine Art, das Leben positiv zu sehen, lange erhalten kann.
Johann Niedermair, PGR Obmann

Symbolik Severin-Medaille
Dieses Ehrenzeichen wurden von der Linzer Künstlerin Ulrike Neumaier gestaltet.
Sie verwendete die Symbole Mühlstein und Ölbaumblatt der Diözesanheiligen hl. Florian und hl. Severin und arbeitete in den Münzrand den Satz:
„Et si nemo, ego tamen.“
„Und wenn es keiner macht, ich tue es doch!“


Silbernes Ehrenzeichen für 18 Jahre treue Mesner Dienste
Albert Pesendorfer war als Mesner in der Basilika Maria Puchheim vom 1. Juni 2002 bis 30. Mai 2020 ehrenamtlich tätig.
Albert war in dieser Zeit wichtiger Teil der Puchheimer Mesner-Gruppe und hat alle Dienste - egal ob Wochentagsmessen, Sonntagsgottesdienste oder Hochzeiten – hervorragend als Mesner begleitet.
Durch seine Aufmerksamkeit brachte er viele Anregungen vor, und einige konnten auch umgesetzt werden. Ebenso scheute er nicht zurück sachliche Kritik zu äußern.
Die Mesnergemeinschaft der Diözese Linz verlieh Albert Pesendorfer für seinen ehrenamtlichen Dienst als Mesner in der Basilika Maria Puchheim das Silberne Ehrenzeichen.
Albert, wir gratulieren von Herzen und wünschen dir vor allem Gesundheit und Gottes Segen.
Karl Hauser, Mesner

Weitere Meldungen