18. Kinder- und Jugendbuchwettbewerb

18. Kinder- und Jugendbuchwettbewerb
18. Kinder- und Jugendbuchwettbewerb

Zur Prämierungsfeier des 18. Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerbs der Stadtgemeinde Schwanenstadt waren zahlreiche Gäste aus mehreren Bundesländern Österreichs, aus Italien und Slowenien angereist. Da aufgrund der Corona-Krise der Wettbewerb auf die Jahre 2020/21 ausgedehnt wurde, freuten sich viele der Prämierten schon längere Zeit auf die Entgegennahme ihrer Preise, die von Musikstücken der Schüler/innen der Landesmusikschule Schwanenstadt feierlich begleitet wurde.

Die Interviews von Kathi Hochhold mit den Hauptpreisträger/innen der jeweiligen Kategorien von Volkschule, Hauptschule, Unter- und Oberstufe Gymnasium bis zu den Erwachsenen sowie die ausgestellten prämierten Bücher gaben ein facettenreiches Bild zum Zugang des Rahmenthemas „Über Ströme, Seen und Meere“.

Das Gewinnerbuch „Bartolos Reise auf dem Wasser“ wurde von Eleonora Bellini (Text) aus Borgo Ticino und Maria Mariano (Illustration) aus Venedig verfasst. Das Buch erzählt von der Reise des Mäuserichs Bartolo durch Bäche und Flüsse, von der Quelle bis zur Meeresmündung und folgt einem erzieherischen Ziel: Mit dem Schutz der Umwelt möge für die Zukunft der Welt gehandelt werden, was sowohl der Entwicklung junger Persönlichkeiten als auch der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft dient. Das in einer dreisprachigen Ausgabe (deutsch, italienisch, slowenisch) publizierte Gewinnerbuch „Bartolos Reise auf dem Wasser“ ist am Stadtamt Schwanenstadt zum Preis von € 10,00 erhältlich.

Weitere Meldungen

Gewalt gegen Frau – Lebensgefährte in Haft

Am 19. September 2021 gegen 1 Uhr zeigte eine 36-jährige Rumänin aus dem Bezirk Vöcklabruck bei der Polizeiinspektion Vöcklabruck an, dass ihre Freundin, eine 32-jährige Rumänin, von ihrem 41-jährigen Lebensgefährten, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, gefährlich bedroht werde.

weiter lesen ...

Brand in Wohnhaus

Am 19. September 2021 gegen 15:15 Uhr bemerkte ein 81-Jähriger im Keller seines Wohnhauses in Schörfling am Attersee eine starke Rauchentwicklung.

weiter lesen ...