Hallstatt und Ebensee auf 10-Euro Silbermünze







Von der Münze Österreich Ag wird eine neue Zehn-Euro-Münze dem Land Oberösterreich gewidmet und Hallstatt und Ebensee vertreten unser Land.

Der Chefdesigner der Münze Österreich Ag Thomas Pesendorfer hat die Seite mit dem Weltnatur- und Weltkulturerbeort Hallstatt gestaltet.

Klara Baumgartner, die Gewinnerin des Schulwettbewerbs, spannt auf ihrer Zeichnung einen weiten Bogen vom Pöstlingberg in Linz bis ins Salzkammergut, in dem sich der Traunstein wie ein Monolith erhebt und in dem an jedem 5. Jänner der regional sehr bedeutsame Glöcklerlauf stattfindet.
Die neue Münze gibt es als Kupfermünze Normalprägung Euro 10,-- und kann als Zahlungsmittel genutzt werden oder als 10-Euro-Silber-Gedenkmünze in der höchsten Prägequalität Polierte Platte (PP).

Infos und Produktbeschreibung der Münze Österreich AG:
„Unser Traubn hoaßt Hopfn, unsern Wein nennt ma Most“, so heißt es in der oberösterreichischen Landeshymne. Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten versammelt unsere Münze: das UNESCO Weltkulturerbe Hallstatt-Dachstein, den Traunstein, den Ebenseer Glöcklerlauf. Mit einem Wort: das Land ob der Enns en miniature, Natur und Kultur bei uns dahoam.


Weitere Meldungen