Gmundner Lichterfest 2019

Foto: Buchberger Ried
Foto: Buchberger Ried

geht am Samstag, 10. 8.2019, (Ersatztermin 11.8.) in Szene.

Das Lichterfest, der Gmundner Sommer-Klassiker, geht am Samstag, 10. 8., (Ersatztermin 11.8.) in Szene. Ein üppiges Programm auf mehreren Bühnen und am See garantiert bis 1 Uhr früh blendende Unterhaltung für alle Generationen. Veranstalterin ist wie immer die Stadtgemeinde Gmunden.

Mega-Klangfeuerwerk pünktlich um 22.00 Uhr
Alle werden Augen machen, wenn auch heuer der erfahrene Gmundner Pyrotechniker Sigi Grabner mit seiner Firma Traunsee Fireworks das Mega-Klangfeuerwerk inszeniert. Das Aufblitzen der Feuerwerkskörper und der Takt der Musik sind genau synchronisiert. Das erfordert wochenlange Programmierarbeit. Das musikalische Motto bleibt bis zuletzt ein Geheimnis. Beim Gmundner Lichterfest erlebt man dann eigentlich mehr als ein Feuerwerk. Es ist ein Pyro-Musical.
Sigi Grabner, Chef der Traunsee-Fireworks GmbH, und sein Team bereiten das 20-minütige Spektakel mit besonderer Hingabe vor. Gmunden mit seiner herrlichen Kulisse ist schließlich Grabners Heimatort. Dieser Auftrag ehrt ihn und motiviert ihn gleichzeitig für daheim etwas außergewöhnlich Schönes zu komponieren. 25 geprüfte Pyrotechniker bauen die Abschussvorrichtungen auf mehreren Pontons auf. Viele verschiedene pyrotechnische Effekte werden die Zuschauer staunen lassen.

Bühnen & Attraktionen
Auf der TV1-Hauptbühne auf dem Rathausplatz begeistert von 17 bis 17:45 Uhr Leo Aberer, von 18 bis 18:45 Uhr „Zwirn“ und von 19 bis 21 Uhr das Showprogramm der Medienpartner OÖ Nachrichten, Tips und TV1 mit der Band „Hoamspü“. Hoamspü ist ein Live-Projekt, das sich schwerpunktmäßig dem klassischen Austropop der 70iger, 80iger und 90iger Jahre widmet, also Austria 3, Fendrich, Danzer, Ambros, STS, Falco, Stefanie Werger, Marianne Mendt, Dr. Kurt Ostbahn, Peter Cornelius sowie auch den Klassikern des Salzkammergut-Austropop von Hubert von Goisern, Die Seer, Ausseer Hardbradler und schließlich aktuellen mundartgesungene Pop-Hits wie z. B. Seiler und Speer. Hoamspü garantiert 100-prozentige-Live-Qualität ohne Sequenzer, Begleitautomatiken oder MIDI-Files.
Nach einjähriger Pause rockt heuer wieder die Coverband „Smash“ die mehr als tausendköpfige Menge auf dem Rathausplatz - von 21:30 bis 1 Uhr.
Weitere Bühnen bedienen weitere Geschmäcker: Auf der Gmundner Milch-Bühne im Franz-Josef-Park tritt von 17 bis 20:15 Uhr die Rockabilly-Gang Cadmium Baloney auf, danach bis 0:30 Uhr die heimische Countryband Nashville.
Auf der Life Radio-Jugendbühne an der Esplanade von 17 bis 19 Uhr spielt Life for Rent, die stilistisch bunt orientierte einstige Band des BG Gmunden. Im Anschluss von 19:30 bis 21:15 Uhr geht es mit SOIZ zur Sache, einer heimischen Dialekt-Rockband, die in Wien, Salzburg und auf Festival bereits große Erfolge feierte. Von 21:30 bis 1 Uhr heißt es schließlich Abtanzen mit einem LifeRadio-DJ.

MUHFIT Zirkusspektakel für Kinder und Junggebliebene
Auf dem Schubertplatz darf man sich auf ein Mini-Pflasterspektakel freuen. Der MUHFIT Zirkus zeigt dort – zum Staunen und auch Mitmachen - ein Spektakel für die ganze Familie: Akrobatik von Kindern, Jugendlichen und begleitenden Junggebliebenen ist zu sehen. Der musizierende Zirkusdirektor dirigiert ein Potpurri aus Jonglagen, Einrad-, Ringe- und Balance-Einlagen und auch musizierende Kinder. Premiere haben heuer Stunts mit dem Trial-Einrad. MUHFIT ist eine Akrobatik-Sektion der Sportunion Gmunden. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren trainieren wöchentlich in unterschiedlichsten Disziplinen. Die 35-Minuten-Show wird eigens für das Lichterfest konzipiert.
Übrigens: Zwischen den Auftritten erhalten Interessierte aus dem Publikum eine Lektion Straßenkunst und Gelegenheit sich vor Publikum zu präsentieren.





JackFlash
JackFlash – ist ein Ein-Mann-Zirkus, der sein Publikum mit einer spektakulären Kombination aus Comedy, Akrobatik, Magie und einer Messerjonglage mit 5 Messern in seinen Bann zieht. (18:30 und 20:30 Uhr)

Kinderprogramm, Wasserskishow, LED-Nachtflugshow
Und von 16 bis 21 Uhr arrangieren OÖN und Tips an der Esplanade auch noch ein lustiges Kinderprogramm.
Um 20 Uhr werden wieder alle Augen auf den See hinaus gerichtet sein. Da beginnt die Wasserskishow des Gmundner Wasserskiklub Union Traunsee und im Anschluss eine Modell-Flugshow von 21 bis 21:30 Uhr.
Ein Highlight ist die faszinierende Nachtflugshow bei der unzählige LEDs ein unvergessliches Bild in den Nachthimmel zaubern.

Kostenloses Öffi-Zubringer-Service ab 16 Uhr
Der gesamte öffentliche Zubringerverkehr (Citybusse, Straßenbahn und Traunseetram) ist ab 16 Uhr kostenlos.
Traunseetram: Abfahrten von Vorchdorf ab 17 Uhr im 20-Minuten-Takt, letzte Rückfahrt Richtung Vorchdorf 2.30 Uhr; innerstädtische Zubringer ins Zentrum ab 17 Uhr im 15-Minuten-Takt, letzte Fahrt Richtung Hauptbahnhof 1:50 Uhr
Citybusse: Zubringer ab 16 Uhr, letzte Abfahrt stadtauswärts 2 Uhr
GRATIS Nachtschwärmer-Shuttle nach dem Lichterfest:
Nach Vöcklabruck: um 24 und 1 Uhr, Abfahrt Busbahnhof Habertstraße
Nach Laakirchen: um 24 und 1 Uhr, Abfahrt Klosterplatz
Nach Bad Ischl: um 23:26 Uhr, Abfahrt Energie AG/Gmundner Keramik
Zusätzliche kostenpflichtige Zubringer: Traunseetaxis:
Traunseetaxi Linie 10+11 (Unter’m Stein und Franzl im Holz): Zubringer zu jeder halben Stunde bis 19:30 Uhr
Traunseetaxi Lini 20+21 (Neukirchen und Gmundnerberg): Zubringer zu jeder halben Stunde bis 19:30 Uhr
Vorbestellung unter 050 422 422 ist erforderlich.


Motorboot-Sperre bleibt aufrecht
Aus Sicherheitsgründen bleibt heuer die Motorboot-Sperre aufrecht. Es ist verboten, mit privaten Motorbooten zum Lichterfest zu fahren. An alle andere Bootfahrer appelliert die Stadt, die markierte Sperrzone keinesfalls zu befahren.

Bitte keine Hunde!
Gemäß Hundehaltegesetz dürfen Hunde nur mit Beißkorb und angeleint auf das Veranstaltungsgelände. Lautstärke und Massenandrang machen es allerdings ratsam, Hunde gar nicht mitzunehmen.

Sicherheits-Kontrollen
Die Sicherheits-Standards sind hoch. Die Stadt lässt bei allen drei Einlassstellen (BH Gmunden, Am Graben, Traunbrücke am Ostufer) Eingangskontrollen vornehmen. Sicherheitsorgane lassen die Mitnahme von Waffen, Schirmen, Stöcken und anderen spitzen Gegenständen, von Feuerwerkskörpern, Glasbehältern und Dosen nicht zu. Auch das Mitführen von alkoholischen Getränken und Getränken in PET-Flaschen über 0,5 Litern ist untersagt.

Weitere Meldungen