Eröffnung „Einen Faden Ziehen“ – Textiltradition gibt Stoff

GS3_@kunstnomadin
GS3_@kunstnomadin

Das Textilforum Salzkammergut kündigt mit großer Freude die Eröffnung des Projektes „Einen Faden Ziehen“ am 19. und 20. April 2024 im Rahmen der Modeschau „Rhapsody of Fashion“ mit und in der Modeschule Ebensee an.

„Einen Faden Ziehen“ ist Projekt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und knüpft an das Forschungsprojekt (2017 bis 2018) des Frauen*forums Salzkammergut mit der Universität Salzburg über die Geschichte der Frauen in der Weberei und Spinnerei Ebensee an.

Im Rahmen des Projekts werden Künstler*innen und Handwerker*innen eingeladen, sich mit der textilen Geschichte auseinanderzusetzen und dabei drei traditionelle Textil-Rohstoffe aus dem Salzkammergut sowie ihr Potential für die Zukunft zu erforschen: Flachs, Schafwolle und Alttextilien. Die gesammelten Erkenntnisse aus Kunst und Handwerk werden bei der Abschluss-Ausstellung „Textile Visionen im Salzkammergut“ am 09. November 2024 im Museum Ebensee präsentiert.

Eingebettet in das große Eröffnungswochenende lädt das Textilforum zum Textilbrunch mit Pressefrühstück am 20. April 2024 ab 10 Uhr in die Modeschule ein.

Gemeinsam mit der Modeschule werden Inhalte und Ausblicke auf die Veranstaltungen des Jahres präsentiert. Renommierte Künstler*innen und Handwerker*innen, welche beim Projekt mitarbeiten, sind eingeladen und stellen sich vor. Für den kulinarischen Teil sorgt Flora Schuller (Instagram @wilde____flora) mit einem Food-Art Buffet mit heimischen Wild-Kräutern.

Die Projektleiterin Gabriele Schuller betont die Wichtigkeit, ein Netzwerk für Textilinteressierte zu schaffen und alte wie neue Techniken wieder zu beleben. Mit Workshops, die von erfahrenen Künstler*innen und Handwerker*innen geleitet werden, will das Projekt insbesondere die Vielfalt und Schönheit der Textilien aus Flachs, Schafwolle und recycelten Materialien erkunden.

Das Projekt „Einen Faden Ziehen“ ist nicht nur eine Hommage an die reiche Textiltradition des Salzkammerguts, sondern auch ein Versuch, neue Wege in der Textilproduktion zu gehen. Es zeigt, wie aus alten Traditionen innovative und nachhaltige Ideen entstehen können.

Termine: „Rhapsody of Fashion“ Modeschau der Modeschule Ebensee
19. April 2024 um 19 Uhr
20. April 2024 um 15 und um 19 Uhr

Textilbrunch mit Pressefrühstück des Projektes „Einen Faden Ziehen“
20. April 2024 ab 10 Uhr

Infos auf einen Blick: Alisa Matern (RU/AT), Diego Martínez (CO/DE), Mirsini Artakianou (GR/DE), Christiane Seufferlein (AT), Sandra Grünberger (AT), Martina Riedlmayer (AT), Constanze Habringer-Krög (AT), Petra Riedl-Mandak(AT), Florian Nörl (DE/AT), Ingrid Thallinger (AT), Markus Kücher (AT), Sigrid Artmayr (AT), Hannah Charpin Ziegler (FR/AT) Nähküche Linz (AT) (Künstler*innen)
Ingrid Brejcha, Maria Pfeiffer, Eva Fernbach (Projektteam)
Gabriele Schuller (Projektleitung und Kuration)
Frauen*forum Salzkammergut (Projektträger)
Christina Jaritsch (Programmleitung Climate Change, Gender Diversity)

Weiterführende Informationen zum Projekt und den Mitwirkenden:
https://frauenforum-salzkammergut.at/textilforum/
https://www.salzkammergut-2024.at/projekte/einen-faden-ziehen

Weitere Meldungen

Fotocredit: Textilforum Salzkammergut

Initiative 1 m2 Flachs

Das Mitmach-Set kann im Büro des Frauenforum Salzkammergut Soleweg 7, 4802 Ebensee zu den Büro-Öffnungszeiten Mo-Do 9:00 - 12:00 abgeholt werden.

weiter lesen ...