ANTON MESSERITSCH: RÜCKKEHR ZUM TRAUNSEE ALS TITELVERTEIDIGER

ANTON MESSERITSCH
© (c) OeSV/Dominik Matesa
ANTON MESSERITSCH © (c) OeSV/Dominik Matesa

Anton Messeritsch ist mitten in einer intensiven Segelsaison, mit mehr als 70 Tagen auf dem Wasser – so viele wie nie zuvor - und wertvollen Erfahrungen bei internationalen Wettbewerben. „Die bisherige Saison war schon ziemlich intensiv. Aus den ersten Monaten nehme ich ein gutes Gefühl auf der Vorwind mit. Auch mit der Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden. Bei den Starts konnte ich mich auch weiterentwickeln“, reflektiert Messeritsch über seine Entwicklungen und Erfolge. Diese Erfahrungen haben sein Selbstbewusstsein gestärkt und ihn technisch verfeinert.

Idealer Zeitpunkt und wichtige Trainingsphasen
Die Traunsee Woche fällt für Messeritsch zu einem idealen Zeitpunkt, denn sie markiert den Abschluss seines zweiwöchigen Heimataufenthalts. „Nächste Woche bin ich beim Trainingsblock am Gardasee, aber die Zeit vor der Traunsee Woche habe ich – teilweise mit meinem Trainer Andi Geritzer – am Neusiedlersee verbracht“, erklärt er. Dieses Timing scheint für ihn perfekt, um so viel Wettbewerbspraxis wie möglich zu sammeln.

Messeritsch will seine Fähigkeiten zur Feldkontrolle schärfen
Für Messeritsch ist die Teilnahme an der Traunsee Woche mehr als nur ein Wettbewerb; es ist eine Gelegenheit, sich mit einigen der besten Segler Österreichs zu messen. „Die Felder bei österreichischen ILCA-7-Regatten sind durchaus stark. Races am See sind eine gute Übung, da bei den großen, internationalen Regatten oft in Buchten gesegelt wird, wo es auch ähnliche Bedingungen gibt“, stuft er die Wertigkeit der Veranstaltung ein. Die Traunsee Woche bietet ihm außerdem eine Plattform, um seine Skills Felder anzuführen weiterzuentwickeln, „die Kontrolle einer Flotte ist eine essenzielle Fähigkeit, die ich hoffentlich in ein paar Jahren für zukünftige internationale Erfolge benötigen werde“, so der Athlet des UYC Wolfgangsee.

Strategien für die Titelverteidigung
Die Verteidigung seines Titels am Traunsee wird eine Herausforderung sein. „Der Traunsee braucht viel Aufmerksamkeit. Man muss immer alles im Blick behalten, um den Wind bestmöglich zu antizipieren“, erläutert Messeritsch seine Vorbereitung auf die variablen Bedingungen am See. „Für die Titelverteidigung benötigt es einen ruhigen Kopf – der Traunsee kann manchmal nervenaufreibend sein, da sich die Bedingungen blitzschnell ändern können.“

Die Traunsee Woche mit vielseitigem Rahmenprogramm
Neben dem sportlichen Aspekt genießt Messeritsch auch das Rahmenprogramm der Traunsee Woche, welches er als „großartig“ beschreibt. „Ich bin immer sehr gerne dabei. Die Traunsee Woche ist ein bisschen zur österreichischen ‚Kieler Woche‘ geworden“, schwärmt er. Die Veranstaltung ist nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein kulturelles Ereignis, das Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen fasziniert. Als besonderen Höhepunkt sieht Messeritsch das am Freitag, den 10. Mai stattfindende Segler*innenfest im Schloss Ort.

Der Union-Yacht-Club Traunsee ist einer von den fünf am Traunsee ansässigen Segelclubs, der am Christi Himmelfahrts-Wochenende zum bereits 20. Mal zur Traditionsveranstaltung im Salzkammergut lädt. Auf www.traunseewoche.at gibt es alle Details zu den einzelnen Regatten, es können nach wie vor Registrierungen vorgenommen werden.

Weitere Meldungen

Christina Stürmer Foto: Niklaus Ostermann

ORF Radio Oberösterreich-Sommer Open Air

EurothermenResort Bad Schallerbach / Aquapulco am 27. Juli 2024
Einlass ab 18.30 Uhr

Bad Schallerbach. Es ist das Highlight des Sommers – das legendäre Event auf dem Thermen-Gelände. Auch in diesem Jahr bringen die Eurothermen und der ORF tolle Stimmung und hochkarätige Musik-Acts auf die Bühne.

weiter lesen ...
Putz`n Kapelle Bild: Christian Steglegger

Maiandacht Putz`n Kapelle

Sonntag,5.Mai 2024

Am Sonntag, 5 Mai 2024 findet um 15:00 Uhr eine Maiandacht bei der Putz’n Kapelle in Langwies (Lahnsteinstraße19) statt.
Die Feierlichkeiten werden wie jedes Jahr musikalisch umrahmt.
Alle sind dazu recht herzlich eingeladen

weiter lesen ...