Buchungstrend der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Foto OÖ.Tourismus
Foto OÖ.Tourismus

Dachstein Salzkammergut punktet ganzjährig mit Natur, Sport und Charme Nach Top Winterbilanz kündigt sich ein heißer Sommer an

Mit einem äußerst erfolgreichen Ergebnis schließt der Tourismusverband Dachstein Salzkammergut die heurige Wintersaison offiziell ab. Das breite Angebot in der Welterberegion zieht Gäste aus aller Welt an. Ganzjährig, wie die positive Buchungslage für den Sommer schon jetzt zeigt.

Wintersaison legt mehr als 20 Prozent zu Es war ein guter Winter in der Weltererberegion Dachstein Salzkammergut, das lässt sich aus den aktuellen Statistiken der Wintersaison 2017/18 einwandfrei ableiten: Zwischen November 2017 und April 2018 konnte die Ferienregion mit den vier Gemeinden Bad Goisern, Hallstatt, Gosau und Obertraun um 21 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahreszeitraum verbuchen.

Beliebt bei Skifahrern und Genießern Mit einem schneereichen Auftakt zeichnete sich der Erfolgskurs schon zu Saisonbeginn ab, bereits im Dezember kamen um ein Drittel mehr Gäste in die Region. Die Skiregionen Krippenstein und das Familienskigebiet Dachstein West hatten einen hervorragenden Zustrom sowohl aus dem Binnenmarkt, als auch bei Gästen aus Deutschland, Tschechien, Polen und den Niederlanden. Nicht zuletzt dank neuer Nächtigungsbetten konnte die Region auch die Nachfrage an sanftem OutdoorVergnügen und Kultur bedienen. Die Adventmärkte in Bad Goisern, Gosau und Hallstatt zählen zu den authentischsten des Landes. Erstmals waren heuer auch die Salzwelten mit einer Adventausstellung vertreten. Hinzu kommt ein breit gefächertes Angebot an Langlaufloipen, Schneeschuhwanderungen und Winterspazierwegen. „Für viele Gäste ist das Dachstein Salzkammergut ein Genussort für die ganze Familie, weil es neben dem Wintersport noch so viel Charme und Kultur zu entdecken gibt“, erklärt Geschäftsführerin Pamela Binder.

Mit wandern, biken und Sommerfrische im Trend Für die jetzt angebrochene Sommersaison zeichnet sich schon jetzt ein positiver Trend ab. „Wandern, biken und die bekannten Ausflugsziele wie die Salzwelten und die Höhlen am Krippenstein sind in der Sommersaison stark gefragt. Wir sind schon jetzt hervorragend gebucht“, heißt es aus dem Tourismusverband. In Deutschland ist die Ferienregion Dachstein Salzkammergut heuer mit einer großen FamilienSommerkampagne erfolgreich präsent, hinzu kommen zahlreiche Medienbeiträge, vor allem in internationalen Blogs. Für längere Aufenthalte in den Ferienwohnungen und- Häusern der Region sorgt zudem ein Trend, der im Grunde eine Wiederbelebung der touristischen Anfänge ist. „Durch Technologie und Mobilität entwickelt sich gerade eine Art „Sommerfrische reloaded“. Man arbeitet, genießt zwischendurch Urlaubsstunden und nutzt den Ortswechsel auch um Kraft zu tanken“, so Binder.


Von Australien bis Zypern Beeindruckend ist vor allem die Entwicklung der Internationalität in der Gästestatistik. Der Anteil an Besuchern aus Asien nimmt inzwischen Sommer wie Winter zu, aber auch Gäste aus Brasilien, Indien, der Schweiz und Thailand entdecken das schöne Innere Salzkammergut für sich. „In den letzten Jahren haben wir eine unglaubliche Verbreiterung in der Internationalität unserer Gäste erlebt. Auch mit kleineren Maßnahmen ist uns hier viel gelungen. Diesen Kurs sollte die Region beibehalten“, so Peter Scheutz Vorsitzender.

Weitere Meldungen

Beachvolleyball (Action-Foto)

BeachCircleSalzkammergut geht in die nächte Runde

Das Anmeldefenster ist ab sofort bis 29. Juni 2018

Kann der Titel 2017 verteidigt werden?
Sieger im Mixed-Bewerb 2017 wurden Susanne Buchinger/David Schedlberger aus Straßwalchen und Wolfgang Scheutz/Simon Streit-Maier aus Hallstatt siegten im Herren-Bewerb 2017 !

weiter lesen ...

Adele Neuhauser in Hallstatt

Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:30 Uhr Kulturhaus

„ICH WAR MEIN GRÖSSTER FEIND“ Lesung mit Adele Neuhauser, Am Klavier: Peter WesenAuer. Mit großer Offenheit schaut sie zurück - und mit unbändiger Lust auf Neuanfänge blickt sie nach vorne: Eine Haltung, die uns allen Mut machen kann.

weiter lesen ...