Zwieselalm-Aufstieg am 30.12.2019

Auf geht die wilde Jagd in Richtung Kasspatzen 
Bild: Karl Posch
Auf geht die wilde Jagd in Richtung Kasspatzen Bild: Karl Posch

Am 30.12.2019 hat die Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau bereits zum 12. Mal den Zwieselalm-Aufstieg abgehalten. Das Aufstiegsrennen auf den höchsten Punkt des Skigebiets Dachstein West ist eine Tradition geworden, die vor allem den „Normal-Tourengeher“ anspricht. Denn es gewinnt nicht der schnellste, sondern derjenige, der am nächsten beim Mittelwert zwischen schnellster und langsamster Zeit liegt.

Während in den letzten Jahren der Ruf Gosau’s als Schneeloch oft das Rennen durch Schneefall, Wind und Kälte sehr selektiv gemacht hat, ist es heuer bei geradezu perfekten Verhältnissen fast schon vergnüglich über die Bühne gegangen. Bei Windstille und eine wunderschönen Abendstimmung konnte Andreas Rammersdorfer aus Feldkirchen an der Donau mit nur 19 Sekunden Abweichung auf die Mittelzeit von 54:14 Minuten den Hauptpreis, ein Paar Tourenski, nach Hause nehmen.

Die stimmungsvolle Siegerehrung in der Sonnenalm mit Musik und viel Gelächter wurde nach der gemeinsamen Talfahrt mit der Seilbahn, um die Präparierung für den Skibetrieb am nächsten Tag nicht zu stören, in Gosau fortgesetzt.

Sektionsleiter Karl Posch freut sich über die gelungene Veranstaltung:
„Besser hätte es nicht laufen können heute. Wenn man in die Runde der Sportler schaut, sieht man laute zufriedene Gesichter, das wünscht man sich als Veranstalter. Danken möchten wir neben den vielen Helfern und Sponsoren vor allem auch den Teilnehmern, die zum Teil wirklich lange Anreisen in Kauf genommen haben, um auf Schnee sein zu können. Schade, dass wir nur 120 Starter zulassen können, den angefragt hatten wesentlich mehr. Die können aber gern in einem Jahr mitmachen, am 30.12.2020 ist es wieder so weit!““

Der Vollständigkeit halber auch noch die Tagesbestzeiten: Michaela Essl aus Abtenau bewältigte in der Damenklasse in 37:17 Minuten die 760 Höhenmeter am schnellsten, Max Kurz aus Salzburg war in 31:57 Minuten der schnellste Herr.

Weitere Meldungen