400 Jahre - Privilegierter Schützenverein Gosau

3 Tage Festzelt - 4. bis 6. August 2023

Anlässlich des 400 Jahre - Jubiläums wird ein 3 tägiges Fest gefeiert. Das Festzelt steht bei der Talstation 8er Jet in Gosau.
Programm:
Freitag, 4. August 2023 ab 18.00 Uhr Festzeltbetrieb
ab 21.00 DJ Alex List
*
Samstag, 5. August 2023 ab 18.00 Festzeltbetrieb
Bieranstich ab 19 Uhr 30
Musikgruppen: Alpinpiraten, Dachsteinecho, Gosauer Spitzbuam
Durch das Programm führt ORF Moderator Heinz Hörhager
*
Sonntag, 6. August 2023 10.00 Festumzug mit allen Gosauer Vereinen
11.00 Frühschoppen mit TMG Gosau
15.00 Ihr Dreilländer-Comb0
18:00 Barzelt
Auf zahlreiche Gäste freuen sich Oberschützenmeister Florian Schmaranzer und die Schützinnen und Schützen des Privilegierten Schützenverein Gosau


Vereins - Chronik:
Im Jahre 1623 wurde in Gosau eine Schützengesellschaft gegründet und erstmals mit der Schützengesellschaft Bad Ischl urkundlich erwähnt. Die wilden Schützengesellschaften, sogenannte „Winkelschießstände“, deren Mitglieder Arbeiter und Bauern, die in der Regel protestantisch waren, wurden vom Landesfürsten verboten.
Da es in Gosau nie eine soziale Gliederung gab, hob es sich stur von den Regeln der Landesfürsten ab. Laut Hofkammerbefehl vom 16. Oktober 1696 erhielten auch die „Unterthanen im Gosauthale“ einen Vortl und somit wurde aus der Schützengesellschaft der „Privilegierte Schützenverein Gosau“!
Von 1623 bis 1824 befand sich die Franz Poschische Schießstätte beim Brandwirt, mehr ist darüber nicht bekannt, da viele Unterlagen im Laufe der Zeit verloren gingen.
Im Jahre 1824 übersiedelte der „Privilegierte Schützenverein Gosau“ auf Wunsch des damaligen Kirchenwirtes auf den heutigen Standort.
Das Schützenwesen in Gosau fand mit der Industriellenfamilie Faber einen großer Gönner ihrer Zeit. 1908 spendete die Familie Faber sogar eine Festscheibe zum 60. Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Josef dem Ersten.
Der Verein überstand die beiden Weltkriege ohne sich aufzulösen und wurde Ende der 1940er Jahre neuerlich ein Ort der Kameradschaft und des Gedankenaustausches.
1958 bis 1970 war der Gosinger Josef Egger, damaliger Kirchenwirt, Salzkammerguts-Verbandsoberschützenmeister. Er war als Grundbesitzer und leidenschaftlicher Schütze ein großzügiger Förderer für den Verein und ermöglichte einen kompletten Neubau der Schießstätte. Im Jahre 1969 erfolgte die Eröffnung des neuen Schützenheimes in der heutigen Form.
Mit internationaler Beteiligung fanden viele Schützenfeste statt, einer der bekanntesten Gäste war 1958 Albrecht, Herzog von Bayern sowie Dr. Josef Deflorian, damaliger Bundesschützenmeister!
Viele Investitionen und Renovierungsarbeiten folgten in den vergangenen Jahren, durch das gemeinsame Engagement der Mitglieder und Sponsoren wurde das Schützenheim auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Ein besonderer Dank gilt der Familie Pichler als Grundbesitzer für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit! Heute beträgt die Zahl der Mitglieder ca. 70 aktive und ruhende Schützen, Jungschützen, Zieler und Schreiber. Seit 2014 ist Florian Schmaranzer vom Hochhaus Oberschützenmeister.


Weitere Meldungen

URFV Bad Ischl

Fahrertreffen des URFV Bad Ischl

23.Juli 2023 ab 9:00 Uhr Trabrennbahn Bad Ischl

Am 23. Juli 2023 findet auf der Trabrennbahn des URFV Bad Ischl in Kaltenbach (Engleithenstraße 1a) ein Fahrertreffen mit den Disziplinen Dressur und Kegelfahren statt.
Gestartet wird ab 9 Uhr. Für das leibliche Wohl wird vom Verein gesorgt. Zuschauer/innen sind herzlich willkommen!

weiter lesen ...