Hallstättersee-Ostufer-Rad- und Wanderweg wieder offen!

Ostuferwanderweg - Foto © Franz Frühauf
Ostuferwanderweg - Foto © Franz Frühauf

Nachdem die Spuren des Winters beseitigt wurden, konnte der Rad- und Wanderweg entlang des Hallstättersee-Ostufers nach der „Wintersperre“ wieder frei gegeben werden. Einer Wanderung am Hallstättersee-Ostufer steht also nichts im Wege! Der Wanderweg zwischen den Gemeinden Bad Goisern und Obertraun ist ca. 8 km lang und verläuft ohne längere oder schwierige Steigungen. Im Bereich der Hängebrücke führt er auch genau über die mit 125 Meter tiefste Stelle des Hallstättersees. Um wieder zum Ausgangspunkt einer Wanderung am Ostufer-Wanderweg zurück zu gelangen, ist die Eisenbahn bestens geeignet. Die entlang des Weges gelegenen Bahnhaltestellen Obertraun, Hallstatt und Obersee bzw. Steeg dienen dann entweder als Ausgangs- oder Zielpunkt der leichten und schönen Tal-Wanderung!
Mit dem Bike geht’s auch!
Das Hallstättersee-Ostufer ist aber auch für Radfahrer ausgebaut und erfreut sich großer Beliebtheit. Mit der Wanderweg-Öffnung wird gleichzeitig auch der Hallstättersee-Radweg für die Biker frei gegeben.
Der Radweg verbindet die Gemeinden Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern entlang des Süd- und Ostufer des Hallstättersees und ist gleichzeitig Ausgangspunkt des Salzkammergut-Radweges. Geöffnet hat übrigens auch bereits das „Seecafe“ im Obertrauner Strandbad.


Weitere Meldungen