Maik Riezinger ist Stahel - Schützenkönig 2019 in Hallstatt

Traditionell fuhren auch heuer wieder die „Echerntaler Stahelschützen“ am Sonntag, 20. Oktober 2019 mit dem Mutzen entlang der Seestraße über den Hallstättersee und marschierten unter den Klängen des Lupitscher Bläserquartetts ins schattige Echerntal zur Schießstätte. Für die Hallstattbesucher war dies natürlich ein besonderes Highlight zum Fotografieren. Bei der Überfahrt hörte man lautstark das Schützenlied „Mia Schützen, mia san lustige Leut, juhe“ und die Hallstätter Fronleichnamsschützen gaben zu Ehren der Stahelschützen während des Umzuges Böllerschüsse mit ihren Prangerstutzen ab. Nach dem zweitägigen Schießen mit sechs Bewerben wurde am Abend die Siegerehrung im Cafè Derbl durchgeführt. Bereits bei der Eröffnungsrede wies Schützenmeister Maik Riezinger darauf hin, dass die „Jungen Schützen“ wieder im Vormarsch sind. Aber als Schützenkönig 2019 setzte sich heuer wieder Maik Riezinger (17 Pkt.) vor Marco Schlager (18) und Pierre Prokop (25) durch. Maik Riezinger ist nun sechsfacher Stahel-Schützenkönig von Hallstatt. Auf den Plätzen folgten Vorjahressieger Adrian Pomberger (28), Josef Sonnleitner (29), Günther Pilz (31), David Brader (34), Matthias Moser (34), Norbert Meier (36), Adi Kocsar(44), Thomas Bruckenberger (44) und Florian Bruckenberger (52). Die Gedenkscheibe gemalt von Christian Greiner aus Bad Goisern und für jeden Schützen einen Sachpreis spendeten heuer Maik Riezinger anlässlich seines 30. Geburtstages. Die Wertung der Gedenkscheibe gewann Matthias Moser vor Norbert Meier und Marco Schlager. Die Kreis-, Tiefschuss Zapfen- und Tiefschuss schwarz- Wertung gewann Maik Riezinger. Die Wertung Tiefschuss Rot konnte Marco Schlager für sich entscheiden. Schützenmeister Maik Riezinger bedankte sich bei seinen Schützen für den fairen Wettkampf. Bei den Zielern und Schreibern für die umsichtige Arbeit und bei den fleißigen Damen in der Küche und im Service der Schießstätte für die Betreuung der Schützen. Ein besonderer Dank ging an die Geschäftsleute und Einrichtungen in Hallstatt für die zahlreichen Sachspenden und an das Lupitscher Bläserquartett – Franz Egger, Sepp Moser, Edi Pichler und Werner Hilbrand, die das Schützenfest musikalisch begleiteten. Die zum ersten Mal von Adi Kocsar angefertigte „Schneiderfahne“ konnte oder musste sich diesesmal Florian Bruckenberger, er ist dem Verein heuer beigetreten und hat zum ersten Mal in der Konkurrenz geschossen, mit nach Hause nehmen.

v.l. Zieler Christian Schimpelsberger, Florian Bruckenberger mit Schneiderfahne, 2,Pl. Marco Schlager, Schützenkönig Maik Riezinger, 3. Pl. Josef Sonnleitner, Matthias Moser mit Gedenkscheibe – Foto Franz Frühauf

Weitere Meldungen

Landesrat Hiegelsberger (O?-) und Landesrat Schwaiger (Salzburg) mit Bürgermeistern der REGIS Gemeinden und REGIS-Team - Foto Regis

Regis 25 Jahres-Feier am 15. 10. 2019 in Bad Ischl

Die Landesräte Max Hiegelsberger und Dr. Josef Schwaiger haben eine gemeinsame Rede über die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums gehalten. Professor Dr. Oliver Scheytt aus Deutschland sprach über „Zukunftsperspektiven durch Kulturentwicklung“.

weiter lesen ...