Mit dem Rad und auf Ski von Wels auf den Dachstein

Dachstein Rush_Supporter-
Dachstein Rush_Supporter-

Der April wird heiß – RUSH die Serie 2018 startet mit einem Top-Event von Wels aus in den Bergfrühling. Beim Dachstein RUSH schnuppern ambitionierte Rennradfahrer Höhenluft und machen schon richtig Kilometer. Die Rush-Events sind keine Rennen. Aber immer eine Reise an die Grenze der Belastbarkeit.

Teamgeist, Grenzerfahrungen, Sport, Alpinismus und Abenteuer – jeder RUSH ist für sich ein Dreikampf der Extreme. Zum fünften Geburtstag der Serie haben wir von April bis Oktober vier Top-Events im Programm. Den Auftakt macht heuer Oberösterreich: Am 5. und 6. April startet der Dachstein RUSHvon der Radsportstadt Wels auf den Dachstein.
Der Moment auf dem höchsten Gipfel: unbeschreiblich. Der Weg dorthin: lang und hart. Die Events der RUSH-Serie vereinen die schönsten Bergsportarten zu einzigartigen Herausforderungen. Erst mit dem Rad, später zu Fuß und am Ende mit Tourenski und Steigeisen erobern Profis und trainierte Jedermänner ganz besondere Gipfel. Alle RUSH-Events leben von dem besonderen Flair.

Statt gegeneinander kämpfen die Teilnehmer hier gemeinsam, genießen die Natur, die sportliche Leistung und die großen Gegensätze. Während im Tal schon die Wiesen blühen, geht es für die Sportler noch einmal ins ewige Eis.

Am 5. April 2018 fällt in der Radsportstadt Wels der Startschuss zum ersten großen Abenteuer des Bergsommers: der Dachstein RUSH. Wenige Minuten nach Sonnenaufgang gehen Ausdauer-Athleten aus ganz Europa auf die 130 Kilometer lange Radstrecke von Wels nach Obertraun am Dachstein. Der Weg führt von der oberösterreichischen Radsport-Metropole ins Salzkammergut. Erst zu Fuß, später auf Ski, kämpfen sich die Starter weiter auf den Krippenstein. Von Obertraun sind es rund 1.600 Höhenmeter zum ersten Etappenziel, dem Gipfel des Krippenstein.

Die zweite Etappe dieser langen und harten Tour führt das Feld zum Dachsteingletscher. Gesichert von staatlich geprüften Bergführern geht es über das ewige Eis. Als Höhepunkt wartet nach einer kurzen Kletterpassage der 2.995 Meter hohe Gipfel des Dachsteins.

Prominente Fans Mit von der Partie war in den vergangenen Jahren Snowboard-Crack Benjamin Karl. Der mehrfache Weltmeister und Olympiamedaillengewinner, der in den vergangenen zwei Jahr bei Venediger RUSH und Austria RUSH am Start war, sagt über die Events: „Die Teamarbeit, das Miteinander und die Kameradschaft machen die Rush-Events für mich zu etwas ganz Besonderem. Für mich ist der RUSH das Schönste. Ich denke, das ist die Zukunft des Sports.“

Sicherheit geht vor Bei allen RUSH-Events stehen Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer an erster Stelle. Das gewährleisten wir durch ein ausgesucht kleinesTeilnehmerfeld von maximal 50 Startern. Die Sicherung am Berg übernehmen die staatlich geprüften Berg- oder Skiführer des Skitourenwinter.com, unterstützt durch erfahrene Bergretter. Auf der Radstrecke werden die Sportler von einem Materialwagen begleitet.

Ziel ist es, nicht nur den Teilnehmern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Die RUSH-Serie ist eine Verbeugung vor dem Sportsgeist, der Bergwelt der Alpen und dem menschlichen Willen.

Die nächsten RUSH-Events sind der Austria RUSHvon Wien auf den Großglocknervom 14. bis 17. April, der Venediger RUSHvon Salzburg auf den Großvenediger am 3. und 4. Mai 2018 sowie der Deutschland RUSHzum Tag der Deutschen Einheit vom 28.
September bis zum 3. Oktober. Hier führt die Strecke in sechs Tagen von Berlin auf die Zugspitze.

Weitere Meldungen