Auf Schneeschuhen in den Winter

Paar beim Schneeschuhwandern im tief verschneiten Böhmerwald im Mühlviertel. --Copyright: Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr
Paar beim Schneeschuhwandern im tief verschneiten Böhmerwald im Mühlviertel. --Copyright: Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr

Ursprünglich waren Schneeschuhe ein wichtiges Werkzeug der Förster und Jäger für ihre Arbeit im Winter. Sie vergrößern die Trittfläche und verteilen damit das Körpergewicht so, dass die Füße nicht im Schnee versinken. Sie sparen Kraft und ermöglichen so Entdeckungsreisen an abgeschiedene Orte, weshalb sie mittlerweile als Sportgeräte große Beliebtheit genießen.

Auch im winterlichen Oberösterreich werden geführte Schneeschuhwanderungen angeboten, oftmals auch als Teil von pauschalen Winterurlaubs-Arrangements. So wird es etwa möglich, die Winterwälder des Nationalparks Kalkalpen unter der kenntnisreichen Obhut eines Nationalpark Rangers zu erforschen. Welche Tiere haben hier im Schnee ihre Spuren hinterlassen? Welche Strategien verfolgen sie, um die kalte Jahreszeit zu meistern? Fragen wie diese werden bei diesen Touren beantwortet. Auch im Salzkammergut werden die Schneeschuhe angeschnallt, zum Beispiel im hochalpinen Bereich des Krippensteins, der über dem Hallstättersee aufragt. Besonderen Reiz für Schneeschuhwanderer hat auch das Mühlviertel im Norden Oberösterreichs. Romantische Wälder und sanfte Höhenzüge geben dieser Region ihren ruhigen und erholsamen Charakter, der im Winter besonders gut zum Ausdruck kommt.

Oberösterreich Tourismus Information, Tel.: +43 732 221022, www.oberoesterreich.at

Weitere Meldungen

Foto Franz Frühauf

Neues Verkehrskonzept in Hallstatt

Informationsabend im KKH 24.01.2019

Das enorm wichtige Verkehrskonzept geht nun in die nächste „politische“ Runde und Bgm. Alexander Scheutz verspricht der Bevölkerung, dass sie auch künftig eingebunden bzw. informiert wird.

weiter lesen ...