Beeindruckende Spendensumme dank Höhenmeter-Rekord

v.l. Stefan Peschek (Marketing Raiffeisen Salzburg) Rupert Schiefer (Vorstand Skigebiet Dachstein West) und Romy Seidl (ORF Salzburg – Licht ins Dunkel)
v.l. Stefan Peschek (Marketing Raiffeisen Salzburg) Rupert Schiefer (Vorstand Skigebiet Dachstein West) und Romy Seidl (ORF Salzburg – Licht ins Dunkel)

3.SkitourenCharity Dachstein West.

Beeindruckende Spendensumme dank Höhenmeter-Rekord Knapp 530 TeilnehmerInnen, strahlender Sonnenschein und jede Menge gute Laune: das war die 3.SkitourenCharity Dachstein West.
RUSSBACH. Von 07.00 bis 17.00 Uhr gaben die TeilnehmerInnen der 3. SkitourenCharity Dachstein West alles. Unter dem Motto Höhenmeter sammeln für Licht ins Dunkel“ wur-deam 9. März 2024im Skigebiet Dachstein West ordentlich geschwitzt.
Vom jüngsten Teilnehmer mit 7 Jahren bis zum erfahrenen Sportler mit 84 Jahren, ob Voll-gas oder im gemütlichen Tempo - jeder Aufstieg entlang der Atomic Backland-Skitourenstrecke am Rußbacher Hornspitz mit 3,6 Kilometern Länge und 610 Höhenmetern zählte!
So kamen mit sagenhaften 2.317 Aufstiegen und über 1,4 Millionen Höhenmeter insgesamt 15.000 Euro zusammen, die an das ORF Hilfsprojekt Licht ins Dunkel gespendet werden konnten.Romy Seidl, Vertreterin für Lichts ins Dunkel, war persönlich vor Ort und gratulierte den TeilnehmerInnen zu ihren tollen Leistungen. „Ich bin ganz begeistert, was für eine tolle Veranstaltung hier auf die Beine gestellt wurde und es freut mich unglaublich, dass mit den Spenden Familien in der Region geholfen werden kann“.
Voll motiviert Beim Massenstart um 07:00 Uhr verließen bereits über 100 TeilnehmerInnen das Startareal, im Laufe des Tages begaben sich immer mehr auf die Piste. Der Anspruch war deutlich: „5-6 Aufstiege sind auf jeden Fall drinnen, und dann sehen wir ob noch was geht. Ist ja schließlich für den guten Zweck.“
Dem Sieger des Tages Richard Bosic gelangen trotz sehr warmer Temperaturen 13 Aufstiege, bei den Damen führte Hanna Hampel mit stolzen 11 Aufstiegen die Wertung an.

Besonders stolz auf ihre Leistungen waren die jüngsten unter den TeilnehmerInnen. Mit gerade mal 11 Jahren durfte sich Carmen Frisch mit 3 Runden über den Sieg freuen, bei den Jungs erreichte Gabriel Immler 4 Runden in einer unglaublichen Zeit von 4:55 Stunden.

Dieses Jahr erstmals am Start waren Schneeschuhwanderer/Innen, mit gesamt 30 Runden leisteten sie einen wertvollen Beitrag zur Spendensumme und auch die Einzelleistung kann sich sehen lassen: Anja Neumann schaffte 7 Runden in unter 6 Stunden.

Mit der Sonne um die Wette gestrahlt

Wie bereits in den Vorjahren war die Stimmung unter den TeilnehmerInnen auch dieses Jahr wieder einzigartig „Ich finde es so cool, dass bei dieser Veranstaltung einfach jeder mitmachen kann und keiner ausgeschlossen wird“. Lässige Musik, eine Tombola mit hochwertigen Sportpreisen und Foodtrucks rundeten das Programm ab und ließen die TeilnehmerInnen in der Sonne verweilen.

Wir sehen uns 2025, wenn es wieder heißt „Höhenmeter sammeln für den guten Zweck“

Fotonachweis:Roast Media/Dachstein West

Weitere Meldungen