Breitbandausbau: 8 Kilometer Glasfaser in nur 6 Wochen

Nöhmer Glasfaserkabel
Nöhmer Glasfaserkabel

Der Glasfaserausbau in Oberösterreich schreitet voran. Glasfaserinternet erreicht bekanntlich fast Lichtgeschwindigkeit und auch die Bauarbeiten haben derzeit ein fast ebensolches Tempo. Besonders motivierte Mitarbeiter sind dabei zwischen Vöcklabruck und Gmunden unterwegs und lassen das Glasfasernetz des Schörflinger Unternehmens Nöhmer, das aktuell in 38 Gemeinden Kunden mit Glasfaserinternet versorgt, in Rekordzeiten wachsen. Die 8 Kilometer lange Strecke von Aurach am Hongar bis Pinsdorf wurde mit den begehrten Lichtwellenleitern für schnelles Internet in Rekordzeit ausgebaut. „Aufgrund der guten Witterung und der hochmotivierten Mitarbeiter konnten die 8 Kilometer in nur 6 Wochen Bauzeit umgesetzt werden“, ist Unternehmenschef Gerhard Nöhmer stolz auf sein Team.

An allen Ecken im Ort Pinsdorf wurde gebaut und gegraben, die Veränderungen sind deutlich zu sehen. Von Neudorf, Hinterbuch und Tiefenweg über Wiesen, Vöcklaberg und Aumühle bis Pinsdorf erstreckt sich nun die Zukunft des Surfens durch die Landschaft des Salzkammerguts. In Zusammenarbeit mit der Firma Rohrbau-Schweißtechnik, ziehen die Bautrupps unermüdlich an einem Strang.

Aufgrund der großen Nachfrage nach schnellem Internet hat das bekannte Unternehmen geplant, in den kommenden drei Jahren 700 km der Glasfasern unter die Erde zu bringen und dafür auch die entsprechenden Förderungen aus der Breitbandmilliarde gesichert. Damit es noch mehr Haushalten und Unternehmen in ländlichen Gebieten möglich ist, Internet in bester Qualität zu erleben. Das Gesamtnetz wird somit dann 1565 Kilometer umfassen und 12.000 Haushalte versorgen.

Um auch in den anderen zwölf aktuellen Ausbaugemeinden rasch voranzukommen, werden laufend Mitarbeiter in allen Bereichen des Unternehmens eingestellt. Nähere Informationen finden Interessierte unter www.expert-noehmer.at/job.

Weitere Meldungen