Das Geschäft mit den Nahrungsergänzungsmitteln

Servus Reportage - Nahrungsergänzungsmittel_03 
Fotorechte: © ServusTV / Marx
Servus Reportage - Nahrungsergänzungsmittel_03 Fotorechte: © ServusTV / Marx

Servus Reportage am Do., 25.04., ab 21:15 Uhr

Apotheker und Auto-Verkäufer als Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller
Franz Bachmair ist Apotheker in Salzburg aber auch Geschäftsführer eines Unternehmens das Nahrungsergänzungsmittel produziert – für Apotheken. Private Label nennt man das, so können Apotheken ihre eigenen Nahrungsergänzungsmittel-Präparate produzieren lassen. Apotheken sind als kompetente Berater im Arzneimittelbereich für Konsumenten auch meist die erste Anlaufstelle für Nahrungsergänzungsmittel. Als Handelsunternehmen haben Apotheken aber auch großes Interesse daran ein Geschäft zu machen und als Produzenten sind sie, wie Bachmair, selbst in das Geschäft mit den Nahrungsergänzungsmitteln eingestiegen. NEM gelten rechtlich gesehen als Lebensmittel, entsprechend groß ist die Bandbreite der Händler und Verkäufer. So wie Robert Franz: Der rumänisch-stämmige Autoverkäufer hat mit dem Handel von Nahrungsergänzungsmitteln viel Aufsehen erregt. Mehrmals wurde er von Behörden angezeigt, entsprechend hoch sind auch seine Ausgaben für Gerichtskosten und Anwälte. Als selbsternannter Pharmarebell hat er aber eine eingeschworene Fangemeinde hinter sich, die seine Vorträge regelmäßig ausverkauft.

58% der Österreicher nehmen laut aktueller Studie NEM zu sich 24 Prozent davon machen das, weil es derzeit modern ist. Professor Heinz Hammer von der Universitätsklinik Graz, Ingrid Kiefer von der AGES, der behördlichen Prüfstelle und Katrin Mittl-Jobst vom VKI sind sich einig: Ein gesunder Mensch braucht keine Nahrungsergänzungsmittel. Trotzdem werden auch international jedes Jahr Milliarden Produkte abgesetzt. Und damit lediglich teurer Urin produziert, wie die Kritiker anmerken. Auch der steirische Landarzt Dr. Wolfgang Auer ist ständig Kritik ausgesetzt. Er ist einer der Pioniere in Österreich bei der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln. Sein Säure-Basenpulver gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Aber auch neue Unternehmen made in Austria sind bereit die Welt mit Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen. Das Salzburger Unternehmen Biogena macht 40 Millionen Euro Jahresumsatz und setzt im Gegensatz zum Mitbewerb auf den Verkauf in eigenen Stores mit Fachberatung.

Weitere Meldungen

Foto: Naima-Indigo-Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

24.04.2019 EBENSEE Rathaussaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur: Luis bittet den Manfred, ihm beim Schreiben eines neuen Bühnenprogramms behilflich zu sein. Während Manfred also in der Garderobe fieberhaft am Text für das neue Programm arbeitet, läuft der Luis kurzerhand auf die Bühne und erzählt frei von der Leber weg, was ihn derzeit so bewegt.

weiter lesen ...