Lange Nacht der Kirchen in Faistenau, am 24.05.19

(c)Tourismusverband Fuschlseeregion
(c)Tourismusverband Fuschlseeregion

Besonders freut es uns, dass auch heuer wieder unsere Pfarre Faistenau, am Freitag den 24. Mai 2019

bei der LANGEN NACHT der KIRCHEN Ihre Pforten öffnet!

Das Organisationsteam hat ein vielseitiges Angebot erstellt: Vereins-Maiandacht, Kirchenführung, Turmblasen, Gospelkonzert, spirituelle Gedanken, die Bücherei bietet basteln mit alten Büchern an, der Fair Trade Stand verkauft EZA-Produkte und für das leibliche Wohl sorgt ein biblisches Buffet.

Hier das Programm im Detail, Schirmherrschaft durch Frau Doraja Eberle:

17:50-18:00 Glockenläuten

18:00-18:45 Kirchführung mit Turmbesichtigung sowie Kirchenführung mit Quiz

18:00-20:00 Basteln und Geschichten lauschen in der Bücherei

18:00-21:00 EZA – Fairtrade-Stand

18:00-23:00 Begegnung und Buffet unter der 1000-jährigen Linde

19:00-19:45 Vereinsmaiandacht

20:00-20:15 Turmblasen

20:15-20:45 Die Klangvielfalt der neuen „Linder-Orgel“ – Orgelkonzert von Roman Schmeißner

21:00-21:45 „Oh happy Day“ Spirituals und Gospels mit dem Faistenauer Foast.Xong

22:00-23:00 „Zu Deiner Ehre will ich singen“ Lobpreis mit eucharistischem Segen von Pater Clement

Wir laden Euch ALLE ganz herzlich ein, mit uns die Lange Nacht der Kirchen zu feiern! Wir wünschen allen BesucherInnen inspirierende Stunden, bereichernde Eindrücke, die lange lebendigt bleiben! Auf viele Besucher freut sich der Pfarrgemeinderat Faistenau.

Die Pfarrkirche zum Hl. Jakobus dem Älteren in Faistenau:
Jede Stilepoche hat ihren Beitrag zur Gestaltung dieses Gotteshauses geleistet. Die Fresken wurden nach dem zweiten Weltkrieg wiederentdeckt. Sie tragen die Jahreszahl 1517 und stehen stilistisch an der Wende von der Spätgotik zur Renaissance. Im Land Salzburg gibt es keine vergleichbaren Fresken aus dieser Zeit. Im Jahr 1714 wurde in Faistenau eine Rosenkranzbruderschaft gegründet. Das Hochaltarbild zeigt eine sogenannte Rosenkranzspende: Das Jesuskind segnet Rosenkränze, die Maria an die Mitglieder der Bruderschaft hinunterreicht. Die ursprünglich um den Hochaltar angebrachten 15 Medaillons mit den Rosenkranzgeheimnissen sind nun im Gurtbogen über dem Altarraum angebracht. Die Pfarrkirche mit ihrem weithin sichtbaren Turm ist ein Wahrzeichen unserer Gemeinde. Der Kirchenraum lädt zum Verweilen ein.
www.langenachtderkirchen.at

Weitere Meldungen

Schlagersonntag

Schlagersonntag im Staatsaal Schwanenstadt

19.05.2019 im Stadtsaal von Schwanenstadt Beginn:15:30 Uhr Einlass 14:30 Uhr

Dass die beliebte und sehr erfolgreiche Friseurmeisterin , Schlagersängerin und Hoterlierin Daniela Urich aus Schwanenstadt ein großes Herz für besonders beeinträchtigte Kinder hat, konnte Sie durch Ihre Veranstaltungen wie Herbstträume des Schlagers für Emily aus Oberndorf / Schwanenstadt, Kirchenkonzert für die Schmetterlingskinder /Rüstorf und letztens beim Advent-Stadl für Theodor aus Attnang Puchheim damit schon sehr viel Gutes bewirken. Nun freut sie sich am Sonntag den 19.05.2019 im Stadtsaal von Schwanenstadt auf das nächste große Benefizkonzert

weiter lesen ...
Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...