Gut Aiderbichl ist mit der Zentrale nach Henndorf übersiedelt

Lama „Ernstl“ vor der neuen Verwaltungszentrale auf Gut Aiderbichl
Lama „Ernstl“ vor der neuen Verwaltungszentrale auf Gut Aiderbichl

Gut Aiderbichl in Henndorf ist zur Heimat unzähliger geretteter Tiere geworden, die hier und in weiteren 29 Standorten im größten Gnadenhofverbund Europas ein neues Zuhause gefunden haben. Jetzt ist die Zentrale von Gut Aiderbichl von Salzburg an den Hauptsitz in Henndorf übersiedelt. Insgesamt 24 Mitarbeitenden steht ab sofort auf Gut Aiderbichl ein neues Bürogebäude zur Verfügung. Nach der Eröffnung der neuen großen Besucherhalle im Juni und dem Einzug der Vitalakademie ist damit der nächste große Bauabschnitt abgeschlossen. „Es war uns ein großes Anliegen, mit der Zentrale direkt bei den Tieren vor Ort zu sein. Die Freude bei unseren Mitarbeitenden, die alle ab sofort unter einem Dach arbeiten ist groß“, betont Geschäftsführer Dieter Ehrengruber.

Alle Mitarbeiter von Gut Aiderbichl ab sofort unter einem Dach Vor rund einem Jahr starteten auf Gut Aiderbichl Henndorf die Umbauarbeiten für den neuen Standort der Zentrale, die jetzt erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Insgesamt 24 Mitarbeitende finden ab sofort auf einer Fläche von 500 m² neue moderne Arbeitsplätze vor. Die Geschäftsbereiche Buchhaltung, Gut Aiderbichl Akademie, Marketing, Patenschaften, Organisation, IT und die Geschäftsleitung sind jetzt alle auf Gut Aiderbichl Henndorf situiert. Den Mitarbeitenden stehen moderne Büroräumlichkeiten und ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmter Aufenthaltsraum zur Verfügung. Die Arbeitsabläufe können durch die Situierung vor Ort deutlich effektiver gestaltet werden.

Großer Ausbau mit neuem Besucherzentrum, Tierakademie und Vitalakademie
Das vor mittlerweile 18 Jahren gegründete Tierparadies wurde bisher von über 3 Millionen Menschen besucht. Im letzten Jahr wurde Gut Aiderbichl Henndorf deutlich vergrößert und modernisiert. Anfang Juni 2019 erfolgte die Erweiterung und thermisch-energetische Sanierung der großen Halle für die Besucher, die auf 900 m² vergrößert wurde. Dieses neue Besucherzentrum wird von den zahlreichen Gästen sehr positiv angenommen.

Anschließend erfolgte im Herbst 2019 die Eröffnung der Gut Aiderbichl Akademie: Dort können sich Interessierte Tierfreunde direkt auf Gut Aiderbichl im Rahmen von Seminaren, Fortbildungen und Vorträgen ein fundiertes Wissen in den Bereichen Tierhaltung, Verhalten und Gesundheit aneignen. Erst vergangene Woche ist die Vitalakademie Salzburg, eine der größten und erfolgreichsten privaten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Österreichs in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Sport auf einer Fläche von 300 m² nach Henndorf übersiedelt.

Über 500 in Not geratene Tiere wurden 2019 aufgenommen
Gut Aiderbichl mit dem Hauptsitz in Henndorf im Bundesland Salzburg ist eine ganz wichtige Institution für den Tierschutz in Österreich. Allein im Vorjahr konnten über 500 notleidende Tiere in den insgesamt 30 Standorten versorgt werden. Darüber hinaus werden für weitere Tiere Pflegeplätze vermittelt. Insgesamt leben auf den Gut Aiderbichl-Höfen mittlerweile über 6.000 Tiere. Um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein und optimale Voraussetzungen zum Tierschutz zu schaffen, wurde Gut Aiderbichl deutlich ausgebaut. „Neben der Betreuung der Tiere ist für uns die Aufklärung der Tierfreunde ein ganz besonderes Anliegen. Mit dem Ausbau von Gut Aiderbichl setzen wir neue Maßstäbe“, so Geschäftsführer Dieter Ehrengruber.

Weitere Meldungen