ServusTV - Hoagascht: Das Frühjahr – Damals & Heute

Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheider erinnern sich an die schönsten Geschichten und Bräuche rund um die erste Jahreszeit 
Fotorechte: © ServusTV / Valentin Weinhäupl
Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheider erinnern sich an die schönsten Geschichten und Bräuche rund um die erste Jahreszeit Fotorechte: © ServusTV / Valentin Weinhäupl

So., 15.03., ab 19:45 Uhr

Ein einmaliger Blick auf das Frühjahr steht an: Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheider kommen im „Hoagascht Eck“ zusammen und gestalten gemeinsam einen Hoagascht wie früher: So erzählen sie unter anderem von einem stummen, dafür umso stimmungsvolleren Passionsspiel im Kärntner Mölltal und denken zurück an den Bischof vom Lungau, der zu seinen Lebzeiten durchaus ausgefallene Ansätze verfolgte.

Zusammen erweisen Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheider Valentin „Voitl“ Pfeifenberger die Ehre und lassen den 2004 verstorbenen „Bischof vom Lungau“ noch einmal aufleben. Mit seinen innovativen und ausgefallenen Ideen machte sich der Pfarrer aus dem Thomatal nicht immer nur Freunde in der Katholischen Kirche, dafür war er umso beliebter bei den Menschen aus dem Dorf. Für besonderes Aufsehen sorgte unter anderem seine Aktion, bei der er am Palmsonntag höchstpersönlich mit einem Esel in die Kirche eingeritten kam.

Außerdem in dieser Folge: Ein Ausblick auf besondere Brauchtumsveranstaltungen rund um Ostern. Darunter das „Kreuzziachn“ im Mölltal – ein einzigartiges Passionsspiel, das vollkommen stumm gespielt wird. Aufgrund des enormen Aufwands nur alle drei Jahre aufgebaut wird indes das Herrengrab in Höglwörth, das nachweislich seit 1652 existiert. An zwei Tagen kommen dort bis zu 15.000 Besucher zusammen.

Weitere Meldungen

Electric Love Festival 2020 findet statt.

in einer Pressekonferenz des österreichischen Bundeskanzleramts wurde am 10. März 2020 verkündet, dass Outdoorveranstaltungen mit über 500 Personen bis Anfang April, aufgrund der aktuellen Situation rund um den sogenannten Coronavirus oder COVID-19“, nicht stattfinden dürfen.

weiter lesen ...