ServusTV – Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb

Wolfgang Krammer (Inhaber) in Werkstatt 
Fotorechte: © ServusTV / Degn Film / Paula Werneck
Wolfgang Krammer (Inhaber) in Werkstatt Fotorechte: © ServusTV / Degn Film / Paula Werneck

Egal ob kleines Familienunternehmen, Gastrobetrieb oder Arztpraxis. Überall, wo der Nachfolger nicht aus den eigenen Reihen kommt, stehen Betriebe vor dem möglichen Aus. Und oft würde das nicht nur das Aus für ein Unternehmen, sondern auch für Arbeitsplätze, einen regionalen Ideengeber oder den Dorf-Treffpunkt bedeuten. So wie in der aktuellen Folge beim “Dorfwirt Weinstabl“ im Waldviertel, für den die Besitzer Aloisia und Josef Weinstabl einen würdigen Nachfolger suchen. Oder bei “Metallbau Krammer“, den Wolfgang Krammer in dritter Generation führt. Die vierte Generation hat andere Interessen, deswegen wird hier – genau wie beim Holzhandel Hoffmann – ein außerfamiliärer Nachfolger gesucht.

Wie schwierig eine Betriebsübergabe sein kann, weiß Wolfgang Krammer, von “Metallbau Krammer“ im steirischen Rottenmann aus eigener Erfahrung. Eigentlich wäre er für die Leitung der Firma, die bereits 1897 von seinem Großvater gegründet wurde, gar nicht vorgesehen gewesen, sondern sein älterer Bruder. Nachdem dieser sich aber entschied auszuwandern, übernahm Wolfgang Krammer 1985 den elterlichen Betrieb. “Metallbau Krammer“ ist stark in der Region verwurzelt, nicht nur durch die vielen lokalen Auftraggeber, sondern auch durch den Fakt, dass Wolfgang Krammer Mitglied in der Interessensvertretung “Netzwerk Metall“ ist und ihm die Nachwuchsförderung ein großes Anliegen ist – alleine 36 Lehrlinge wurden in seiner Zeit als Geschäftsführer ausgebildet. Auch sein Sohn Daniel hat eine einschlägige Ausbildung und bereits im väterlichen Betrieb mitgearbeitet, sich jedoch entschieden einen anderen Berufsweg einzuschlagen. Und so sucht Wolfgang Krammer nun nach einem würdigen Nachfolger für den Familienbetrieb.

Ein neuer Pächter für den Dorf-Wirt
In der touristisch aufstrebenden Region Waldviertel sucht das Ehepaar Weinstabl einen Nachfolger für ihr Gasthaus und ihre Frühstückspension. Das Dorf-Wirtshaus stammt aus dem 18. Jahrhundert und kam über die Familienlinie von Aloisia Weinstabl in ihren Besitz. Die Wirtsleute mit Herz und Seele schmerzt es, dass ihre beiden Töchter den Betrieb nicht übernehmen wollen. Umso wichtiger ist es ihnen, ihr Wirtshaus der Region dennoch zu erhalten und einen würdigen Nachfolger zu finden. Welche Bedeutung der Dorfwirt für die ganze Gemeinde hat, zeigt sich auch daran, dass die Weinstabls bei ihrer Suche tatkräftige Unterstützung von den Menschen aus der Gegend, bis hin zum Bürgermeister, erhalten.

Einen neuen Chef für die Mitarbeiter des Holzhandels
Einen passenden Übernehmer sucht auch Theodor Maier für seinen Handel für Parkett und Türen im 15. Wiener Gemeindebezirk. Aufgrund seiner Qualitätsprodukte und der kompetenten Beratung konnte sich der Betrieb in den letzten Jahren erfolgreich gegen die großen Baumarktketten durchsetzen und eine treue Stammkundschaft aufbauen. Neben den guten Beziehungen zu seinen Kunden und für ihn tätigen Subunternehmern, liegen Theodor Maier seine fünf Mitarbeiter besonders am Herzen. Daher möchte er seinen Holzhandel auch nur an einen Übernehmer verkaufen, der auch menschlich zum Betrieb passt – seinen Mitarbeitern räumt er dabei sogar ein gewisses Mitspracherecht ein. Somit bietet “Die Nachfolger“ für ihn den idealen Rahmen, um sein Unternehmen präsentieren zu können und so den perfekten Nachfolger anzusprechen.

Ein neuer Tortenmacher für Salzburg?
Ein kleiner Aufschrei ging durch die Stadt Salzburg, als in einer früheren Sendung von “Die Nachfolger“ Konditormeister Herbert Wagenleitner verkündete, einen Nachfolger für seine Konditorei “Der Tortenmacher“ zu suchen. Groß war die Sorge Salzburger Naschkatzen, zukünftig auf ihre geliebten Marillenstreuselkuchen und mehr verzichten zu müssen. Umso wichtiger ist es für Wagenleitner, sein Unternehmen nur an jemanden zu übergeben, der es in seinem Sinne weiterführt. Hat sich dieser Jemand inzwischen gefunden? Und wie sieht es bei Christian Herbeck mit seinem Wohnmobil-Handel “Cara Mobil“ und der Maria Almer Pension “Annerlhof“ aus?

Unternehmen dieser Folge:
Schlosserei Metallbau Krammer (ST)
Dorfwirt Weinstabl (NÖ)
Hoffmann & Sohn Holzhandel (W)

Im Rückblick:
Cara Mobil (NÖ)
Annerlhof (Sbg)
Der Tortenmacher (Sbg)

Weitere Meldungen