ServusTV – Neujahrsbräuche: So feiert Österreich

Hoagascht Moderatorin Christina Ömmer mit Rauchfangkehrermeister Kurt Pletschacher (rechts) und Lehrling Thomas Langer über den Dächern von Salzburg
© ServusTV / Degn Film / Erhart
Hoagascht Moderatorin Christina Ömmer mit Rauchfangkehrermeister Kurt Pletschacher (rechts) und Lehrling Thomas Langer über den Dächern von Salzburg © ServusTV / Degn Film / Erhart

Hoagascht: Neujahrsbräuche – mit Christina Ömmer, am 01.01., ab 19:45 Uhr

Mit Neujahrsbräuchen feiern die Menschen den Wechsel vom alten ins neue Jahr auf ganz unterschiedliche Weise. Vom stillen Räuchern bis hin zum bunten Dreikönigspiel gibt es viele Arten, um das neue Jahr zu begrüßen. Moderatorin Christina Ömmer gibt einen Überblick über heimische Neujahrs-Traditionen.

Zum Jahreswechsel wird das alte Jahr verabschiedet und das neue willkommen geheißen. Die Menschen gedenken Vergangenem und hoffen auf viele glückliche, schöne Momente im neuen Jahr. In dieser Übergangszeit erzählt im Tiroler Bezirk Imst das Silzer Dreikönigsspiel mystische Geschichten vom alten Jerusalem. In einem einzigartigen Werk wird dabei die Erzählung der Heiligen Drei Könige mit 120 Akteuren und auch zahlreichen Tieren inszeniert.

In Gastein in Salzburg treibt Kräuterpädagogin Heidi Huber mit ihrem Brauch des Räucherns böse Geister aus. Neujahrsgrüße überbringen auch die verschiedenen Glöckelgruppen im Mondseeland im Salzkammergut. Mit vielen Winterliedern sind die Musikanten, Sänger und Hirten zu Neujahr von Haus zu Haus unterwegs. Ein weiteres ganz besonderes Glückssymbol ist der Rauchfangkehrer. Über den Dächern Salzburgs wünscht sich Christina Ömmer gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer Kurt Pletschacher Glück und Segen.

Weitere Meldungen