UEFA Youth League: Jungbullen wollen auch im Achtelfinale makellos bleiben

Das Cinel-Kollektiv wusste im vergangenen Herbst gegen Europas Top-Nachwuchsschmieden zu überzeugen und marschierte ungeschlagen durch die Gruppenphase. Dabei ließ der FC Salzburg die U19-Mannschaften von Inter Mailand, Benfica Lissabon und Real Sociedad mit Respektabstand hinter sich.


Der FC Nantes, zum zweiten Mal in Folge amtierender Meister der französischen Championnat National U19, erlebte währenddessen trotz guter Leistungen einen maximal nervenaufreibenden Weg ins Achtelfinale. In den beiden Meisterweg-Runden gegen Lech Poznan (POL) und HJK Helsinki (FIN) ging es nach Hin- und Rückspiel ins Elfmeterschießen, im Zwischen-Play-off gegen den FC Sevilla folgte die Entscheidung ebenfalls erst vom Punkt.


Wie üblich gibt’s in der anstehenden K.-o.-Phase der UEFA Youth League kein Hin- und Rückspiel, der Einzug ins Achtelfinale entscheidet sich also an diesem Mittwoch auf jeden Fall in Salzburg. In den vergangenen Jahren bekamen die Jungbullen stets Auswärtsduelle zugelost, zuletzt spielte man im Achtelfinale am 04. März 2020 beim 4:1-Sieg gegen Derby County vor eigenem Publikum. Entsprechend groß ist also nun die Euphorie, in der Salzburger Akademie endlich wieder vor eigener Kulisse aufzulaufen.


Ticketing & Livestream

Karten für die Begegnung sind online im Ticket-Shop zum Preis von € 10,– erhältlich. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf werden zur Förderung des Nachwuchs- und Frauenfußballs aufgewendet.

Zudem wird die Partie gegen die U19-Auswahl des FC Nantes auf redbullsalzburg.at bzw. in der FC RBS-App im kostenlosen Livestream übertragen.


Mögliches Viertelfinale ebenfalls daheim

Gemeinsam mit den Achtelfinal-Paarungen hat die UEFA bereits alle weiteren Runden für Europas wichtigsten U19-Bewerb ausgelost. Bei einem Weiterkommen würden die Salzburger am 12. oder 13. März 2024 im UYL-Viertelfinale daheim auf den Sieger des Duells zwischen dem FC Kopenhagen und MSK Zilina treffen. Das Final-4-Turnier steigt vom 19. bis 22. April 2024 in Nyon (SUI).


Statement

Onur Cinel: „Uns erwartet ein richtig spielstarker Gegner, der sich die Teilnahme am Achtelfinale mit guten Leistungen mehr als verdient hat. Der Umstand, dass wir dieses Duell daheim spielen dürfen, sorgt unsererseits für besonders viel Vorfreude. Unser Ziel dabei ist es, an die guten Leistungen aus dem Herbst mit der ungeschlagenen Gruppenphase anzuknüpfen. Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun, um mit einem Sieg unter die besten acht Teams Europas zu kommen!“

Weitere Meldungen

2. Internationales Schlittenhunderennen in Hintersee - ABGESAGT

Die Bälle der UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League der Saison 2023-2024
© ServusTV / Seeger

Die UEFA Europa League bis 2027 bei ServusTV exklusiv im Free-TV

Die UEFA Europa League, die UEFA Conference League sowie die Highlights der UEFA Champions League kostenlos bei ServusTV und ServusTV On

ServusTV übernimmt von Puls4 zwei Rechtepakete und wird weiterhin die Top-Spiele der UEFA Europa League sowie der UEFA Conference League live und exklusiv in Österreich übertragen.

weiter lesen ...