Jugendlicher aus Höhle gerettet

Gegen 14.00 Uhr stieg der 15-Jährige, gemeinsam mit einem Freund (16), in die sogenannte Schödelkogelhöhle ein. Nachdem die Burschen rund eine Seillänge in die Höhle geklettert waren, beschlossen die jungen Obersteirer aus dem Bezirk Liezen umzukehren. Dabei übernahm der 16-Jährige den Vorstieg und sicherte den 15-Jährigen in der Folge. Dieser scheiterte nach mehrmaligen Versuchen jedoch, eine rund fünf bis sieben Meter hohe Felswand hochzuklettern.
Nachdem den 15-Jährigen dann die Kräfte verließen, entschlossen die Burschen Hilfe zu holen, wobei der 16-Jähige alleine zum Ausstieg kletterte und den Vater des in gesicherter Position zurückgebliebenen 15-Jährigen verständigte. Drei alarmierte Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Mitterndorf stiegen schließlich in die Höhle ein und befreiten den 15-Jährigen gegen 19.30 Uhr aus seiner hilflosen Lage.
Sowohl die Jugendlichen als auch die Helfer blieben unverletzt.

Weitere Meldungen

Empfehlungen der Österreichischen Bergrettung

Sei verantwortungsvoll am Berg

Der Leiter der Bergrettung Oberösterreich, Christoph Preimesberger, ist froh, dass in den letzten Wochen sehr viele Bergsportler dem Appell der alpinen Verbände und der Bergrettung gefolgt sind und auf Touren weitgehend verzichtet haben.

weiter lesen ...

Wanderer tot aufgefunden

Liezen. – Bereits am 24. März 2020 unternahm ein 48-jähriger Chinese eine Wanderung. Nach mehreren Suchaktionen konnte der Mann am 9. April 2020 nur mehr tot aufgefunden werden.

weiter lesen ...