AFGHAN SKI CHALLENGE das Skirennen am Hindukusch.

Copyright ©Markus Raich
Copyright ©Markus Raich

Als Höhepunkt ihrer Abenteuerreise waren die beiden Salzkammergutler heute bei der 11. Schi Challenge Afghanistan.

Bei Prachtwetter starteten 75 Schisportler zur 11. Afghanistan Schi Challenge in der Provinz Bamyan, nördlich von der Hauptstadt Kabul, direkt an den Ausläufern des Hindukusch. Schifahrer aus Irak, Iran, Pakistan und Afghanistan waren am Start. Mit dabei der Abenteurer Helmut Pichler aus dem Salzkammergut. Er war der einzige Läufer aus Europa.

Begleitet wurde Pichler vom Alpinisten und Filmemacher Markus Raich aus dem Ausseerland.

Das Rennen war eine Kombination aus Aufstieg und Abfahrt. Harschschnee und eine unpräparierte Piste forderten die Teilnehmer. Die Höhenlage von beinahe 4000 Metern tat ein übriges.

Pichler, ein ehemaliger Nachwuchskaderläufer, erreichte einen guten Platz im Mittelfeld. Trotzdem stand er als „Exote“ im Mittelpunkt des Medieninteresses. 2 Kamerateams filmten für internationale Sender.

Pichler und Raich sind wohlauf. Nächste Woche ist die Rückkehr nach Österreich geplant.

Weitere Meldungen