Dienstag, 26.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Land der Seen - neuer Bildband
von Reinhard Feuchtner

Die schönsten Salzkammergut Seen ins rechte Licht gerückt

Kaum eine Landschaft in Österreich verfügt über ein so mannigfaltiges Seengebiet wie das Salzkammergut ! Von den zahlreichen Seen werden 15 in diesem Bildband vorgestellt - mit ihrer Eigenart, der umgebenden Landschaft, wichtigen Orten und interessanten Fakten. Als zum Salzkammergut gehörend werden solche bezeichnet, die zur Traun hin entwässern - die ja der Fluß ist, der diese Region maßgeblich prägt. Alle Seen haben kristallklares Wasser und darin spiegeln sich oft gewaltige Gebirgsformationen, die meisten von ihnen sind von schönen Uferwegen gesäumt. Die Faszination Wasser sowie steile Felsabstürze oder dunkle Wälder zaubern um manche der Seen eine Atmosphäre der Stille und vermitteln oft ein Gefühl der Abgeschiedenheit aus unserer lauten Welt.

In meinem Buch, das 15 Seen vorstellt, möchte ich besonders 3 Seen herausgreifen, nämlich den Hallstätter See, den Traunsee und den Offensee.
Der Hallstättersee mit seinen dunklen Wassern und seinem geschichtsträchtigem Ort Hallstatt. Ein mystischer See der Region.

Der Traunsee- Lacus felix – der glückliche See ist wohl der schönste und außergewöhnlichste See im Salzkammergut.
Er ist der See mit den schönen Villen und Schlössern an seinen Ufern und eigentlich für mich
der TRAUMSEE des Salzkammergutes.

Dem Offensee, dem kleinen Gebirgssee bei Ebensee, habe ich immer meine ganze fotografische Liebe geschenkt. Er ist der See für jede Jahreszeit, ihm habe ich schon vor Jahren einen Bildband gewidmet. Seine stillen Wasser, seine gewaltigen Herbstnebel, die dann plötzlich aufreißen und ein malerisches Plätzchen in den Focus rücken sind einfach das Schönste, was man sich wünschen kann. Er ist der See mit tausend Gesichtern, noch gilt ihm meine große Leidenschaft zu jeder Jahreszeit.

Nachstehend einige Bilder aus dem Buch !

Das Buch ist erhältlich zum Preis von € 23,- in Gmunden: bei KOCHlibri, Ebensee. Trafik Spitzer und Schrempf.
Bad Ischl: TouristikbĂĽro Stumpner und Trafik Stadlmann

Hallstatt: JANU Dachsteinsport
St. Wolfgang: Trafik EISL
Altaussee: Buch und Boot – Gudrun Suchanek
und beim Herausgeber:
Reinhard Feuchtner mail: rh.feuchtner@aon.at
Tel: 06133 3271 oder 0043699 12536770





Diese News an Freunde schicken:
Reinhard Feuchtner

Verweise:

Bildersammlung Feuchtner


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Krippe im Dom - Ein Hilferuf kommt aus Linz! - Flyer Krippe im Dom - © Mariendom Linz

Krippe im Dom

Ein Hilferuf kommt aus Linz!

04.12.2020

Über hundert Jahre nach ihrer Errichtung muss die bedeutsame Krippe im Mariendom Linz restauriert werden. Durch eine Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab wird es dabei erstmals möglich gemacht, dieses wertvolle Kulturgut auch virtuell zu erleben.

weiter lesen ...
 
Musikalischer Adventkalender aus Hallstatt -  - Peter WesenAuer, Susanne Hehenberger - Repro FrĂĽhauf

Musikalischer Adventkalender aus Hallstatt

27.11.2020

CORONA CONCERTHALL ADVENT CALENDAR MAKING OF Violin: Susanne Hehenberger Arrangement: Peter WesenAuer

weiter lesen ...
 

Im Farbenrausch des Herbstes

Die Feier der Natur - Fotos Reinhard Feuchtner

21.11.2020

BILDER fĂĽr zu Hause in der Corona-Zeit - Jetzt wieder mehr Zeit fĂĽr BILDERSCHAUEN

weiter lesen ...

Auszeichnung des Energy Globe Austria Gesamtsiegers

13.11.2020

Aus Luftfeuchtigkeit wird Trinkwasser
Auszeichnung des Energy Globe Austria Gesamtsiegers

weiter lesen ...
 

Kaufen Sie regional und unterstĂĽtzen Sie die heimische Wirtschaft

- Online Lieferservice

07.11.2020

WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank ermuntert Betriebe, sich zu melden: „Die Liste der liefernden Unternehmen wird laufend erweitert. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, welches auf dieser Plattform seine Produkte anbietet.“

weiter lesen ...

Allerheiligen - unsere Friedhöfe
Ein Meer von tausend Lichtern

Wir gedenken - halten Einkehr

30.10.2020

weiter lesen ...
 
Die Sieger des Energy Globe Austria 2020 stehen fest! -  - Gesamtsieger: Imhotep.Industries GmbH, a neoom group company (Personen von links nach rechts: Walter Kreisel, Manfred LedermĂĽller) 
Mit dem Projekt: PHANTOR. Der mobile Wassergigant. /// Fotocredit: Imhotep.Industries

Die Sieger des Energy Globe Austria 2020 stehen fest!

29.10.2020

Gestern wurden beim Finale des Energy Globe Austria die besten Umweltprojekte in den 7 Kategorien ausgezeichnet. Insgesamt nahmen im heurigem Jahr 287 österreichische Umweltprojekte teil.

weiter lesen ...
 
Regionalforum gegründet, Salzkammergut 2024 voll handlungsfähig. -  - Regionalforum_SKGT24_Gru?ndung -- Fotonachweis: (c) Reinhard Hörmandinger_Salzkammergut 2024

Regionalforum gegründet, Salzkammergut 2024 voll handlungsfähig.

19.10.2020

Der 30-köpfige regionale Beirat, der am 16. Oktober 2020 in Bad Ischl konstituiert wurde, wird fortan auch die Umsetzung der Kulturvision Salzkammergut 2030 begleiten.

weiter lesen ...
 
Beil aus der Jungsteinzeit gestohlen -  -

Beil aus der Jungsteinzeit gestohlen

16.10.2020

Ein bisher unbekannter Täter stahl um den 20. September 2020 aus einer Vitrine in einem Gasthaus in Traunkirchen ein aus der Jungsteinzeit stammendes Steinbeil.

weiter lesen ...
 

Tag der offenen TĂĽr an der HTBLA Hallstatt

Samstag, 17. Oktober 2020 9 bis 15 Uhr

08.10.2020

Für alle an einer Ausbildung Interessierten besteht zudem die Möglichkeit an den beliebten Schnuppertagen von Oktober bis Februar teilzunehmen und dabei den gesamten Schulbetrieb unmittelbar zu erleben. Mehr Infos finden Sie auf der Website der Schule unter www.htl-hallstatt.at

weiter lesen ...

Landtagsabgeordnete Sabine Promberger auf Tour durchs Salzkammergut

05.10.2020

Mit rotem Rucksack durch den ganzen Bezirk geradelt

weiter lesen ...
 
Segelclub Traunkirchen
Ă–sterreichische Jugendmeisterschaft Opti -  -

Segelclub Traunkirchen
Ă–sterreichische Jugendmeisterschaft Opti

22.09.2020

OĂ– Landes-Jugendmeisterschaft im Rahmen des Reinankencup
19. - 20.09.2020

weiter lesen ...
 
Landtagspräsident Wolfgang Stanek zu Gast am Waldcampus in Traunkirchen
 -  -

Landtagspräsident Wolfgang Stanek zu Gast am Waldcampus in Traunkirchen

14.09.2020

Landtagspräsident Wolfgang Stanek besuchte kürzlich im Beisein von Bgm. Ing. Christoph Schragl und Abg.z.NR Bettina Zopf den Waldcampus Österreich in Traunkirchen und informierte sich eingehend über das umfangreiche Bildungsangebot dieser forstlichen Ausbildungsstätte.

weiter lesen ...
 
Konzert am Nationalfeiertag 2020 -  -

Konzert am Nationalfeiertag 2020

11.09.2020

Nationalfeiertag, 26. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Pfarrkirche Traunkirchen

weiter lesen ...
 

Tour de Salzkammergut – Landtagsabgeordnete Sabine Promberger geht mit „rotem Rucksack“ auf Radtour durch den Bezirk Gmunden

09.09.2020

Der Sommer ist langsam vorbei und die Urlaubszeit geht ebenso fĂĽr die meisten zu Ende.

weiter lesen ...

Lions Distrikt Mitte tagte in Bad Ischl

08.09.2020

Vier Mal jährlich findet bei Lions International eine Kabinettsitzung statt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung


Text