Landesrat Achleitner: 6 EnergieGenies auf der Energiesparmesse in Wels ausgezeichnet

Foto: Land OÖ/Margot Haag;
Foto: Land OÖ/Margot Haag;

Von Freitag bis heute, Sonntag, werden auf der WEBUILD Energiesparmesse in Wels wieder Produkte und Innovationen zu erneuerbaren Energien, zum Energiesparen und zur Energieeffizienz präsentiert. Viele der innovativen Öko-Energietechnologie-Betriebe sind heimische Unternehmen, sechs davon wurden im Rahmen der Messe als „Energie-Genie 2024“ ausgezeichnet: „Die WEBUILD Energiesparmesse ist ein Schaufenster der Innovationen und Neuheiten und deshalb ist sie auch der richtige Platz, um die wichtigsten Innovationen vor den Vorhang zu holen und mit dem ‚EnergieGenie 2024‘ auszuzeichnen“, unterstrich Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der Verleihung der Preise.

„Unsere Energietechnologie-Unternehmen sind führend in vielen Bereichen. Sie sind damit auch wichtige Tempomacher der Energiewende. Diese Vorreiterrolle wollen wir mit der Auszeichnung ‚EnergieGenie‘ entsprechend würdigen und sichtbar machen“, betonte Landesrat Achleitner.

Der „EnergieGenie“ ist ein Aussteller-Innovationspreis, der vom Wirtschafts- und Energieressort des Landes OÖ ausgeschrieben wird. Das Wirtschafts- und Energieressort zeichnet damit neue, energietechnisch innovative Produkte im Rahmen der WEBUILD Energiesparmesse aus. Die Produkte der Gewinner sowie aller Unternehmen, die ihre Innovation eingereicht haben, sind auf der Energiesparmesse ausgestellt und unterstreichen die Bedeutung der Messe Wels als Innovationsplattform. Eine unabhängige Fachjury hat die Einreichungen nach den Kriterien Innovation, Energieeinsparung und Neuheitsgrad bewertet.

Die Sieger des „Energie Genie“ 2024:

SOLARFOCUS GmbH, St. Ulrich bei Steyr - Produkt „ecohack zero“:

Der Hackgutkessel in verschiedenen Leistungsgrößen von 30 bis 70 kW erreicht durch einen elektrostatischer Partikelfilter sehr niedrige Emissionswerte, durch eine Abgas-Rezirkulation wird die Leistung optimiert, hat eine robuste Austragung mit Einkammer-Zellradschleuse und eine vollautomatische Reinigung der Wärmetauscher.

ÖkoFEN Forschungs- und Entwicklungs GesmbH, Niederkappel - Produkt „GreenFOX“:

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem GWP von 3 und einem COP von 5,4 zeichnet sich durch ihr neuartiges Regelungskonzept aus. Anhand von Live- und Forecast Strom- und CO2-Daten wird ein wesentlich umweltfreundlicher Betrieb einer Wärmepumpe ermöglicht. Die vollautomatische Heizzeitanpassung erfolgt nach CO2-Intensität und günstigen Strompreisbörse-Daten. Die Wärmepumpe ist einfach auf ein Pelltes-Hybridsystem erweiterbar.

HARGASSNER GmbH, Weng im Innkreis - Produkt „Nano PK 38-65“:

Die Pelletsheizung im Leistungsbereich von 38 bis 65 kW schafft eine Alternative zu fossilen Heizungen in diesem Bereich. Die Primärmaßnahmen in der Brennkammer und der Partikelabscheider führt zu Feinstaub-Abgaswerten unterhalb der Nachweisgrenze. Der Stromverbrauch für die Antriebe wurde um bis zu 30 Prozent reduziert.

OCHSNER Energietechnik GmbH, Linz und Haag in Niederösterreich - Produkt „Luft/Wasser-Wärmepumpe OCHSNER ALBATROS“:

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe erreicht eine Leistung von über 100 kW und ist damit für Industrieanwendungen, Wärmenetze oder Gebäude mit herkömmlichen Wärmeverteilsystemen geeignet, eine Vorlauftemperatur von bis über 80 Grad kann erreicht werden. Ein umweltfreundliches Kältemittel mit einem GWP von 4 wird eingesetzt.

GASOKOL GmbH, Saxen - Produkt „powerSol 136“:

Der thermische Großflächen-Sonnenkollektor ist speziell für die Anwendung bei Nah- und Fernwärmeanlagen und bei industrieller Prozesswärme-Erzeugung geeignet. Mit dem hohen Solarertrag von über 650 kWh/m2 zählt er zu den leistungsstärksten und effizientesten Solarkollektoren am Markt.

Max-Bausystem GmbH, Vorchdorf - Produkt „WINDOWMENT“:

Das Fensterkomplettsystem hat ein vormontiertes Zargensystem inklusive Fenster und motorisierter Beschattung, Fensterbank und der notwendigen Anschlüsse. Eine zeit- und personalschonende Montage ist dadurch möglich. Effizientes Dreifachglas, gedämmte Fensterlaibungen, die thermisch getrennte Fensterbank, gedämmter Sturzkasten und einfache Montage auf der Baustelle runden das Produkt ab.

Foto - EnergieGenie 2024: Fa. Windowment; Vorchdorf) – v.l.: Messepräsident Peter Franzmayr, GF Maximilian Etzenberger (Fa. Windowment), Bundesministerin Leonore Gewessler, Stefanie Etzenberger (Fa. Windowment), Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, David Etzenberger (Fa. Windowment), Landesrat Stefan Kaineder; Foto: Land OÖ/Margot Haag;

Weitere Meldungen