Gigler mit Ö-Rekord und Reitshammer im 100 Lagen Finale

Sonntag gibt es für das OSV-Team nach einer sehr erfolgreichen EM in Kazan einen würdigen Abschluss. Heiko Gigler und Bernhard Reitshammer qualifizieren sich beide für das Finale über 100m Lagen. Gigler in 52,04 und neuem Ö-Rekord als Vierter, Reitshammer in 52,42 als Siebenter, der sich den Ö-Rekord morgen unbedingt wieder zurückholen will. Eine Kampfansage und ein spannendes Finale aus österreichischer Sicht. Christopher Rothbauer belegt heute im Finale über 200m Brust in 2:06,55 Rang acht, die Mixed Freistil-Staffel des OSV in der Besetzung Heiko Gigler, Simon Bucher, Nina Gangl und Cornelia Pammer belegte mit neuem Ö-Rekord in 1:32,28 Platz sieben.

Heiko Gigler unterbietet über 100m Lagen als Vierter in 52,04 den Ö-Rekord von Reitshammer um 0,2 Sekunden und qualifiziert sich für sein zweites EM-Finale: „Es ist so super. Ich bin mit zumindest Semifinal-Erwartung hierhergekommen. Dass ich das gleich zweimal steigern kann und zweimal im Finale schwimme, das ist schon ein Wahnsinn, einfach gewaltig. Mir taugt des irrsinnig. Ich glaube, dass wir genug dafür trainiert haben. Die vielen Kilometer, die wir im Becken verbracht haben, die machen sich jetzt bemerkbar. Es ist ein echt super Abschluss. Vor allem mit dem Bernie gemeinsam im Finale zu schwimmen und uns dort um den Ö-Rekord zu matchen, das wird ein schöner Genuss werden.“

Bernie Reitshammer hat am Samstag zwei Semifinalläufe absolviert. Über 50m Brust belegt er in 26,66 Rang 12, über 100m Lagen in 52,54 Rang 7 und steht erneut in einem Finale: „Was mir in letzter Zeit auffällt, ich bin durch die Routine viel weniger nervös, das macht am Ende wahrscheinlich meinen Erfolgslauf hier aus.“ Nachdem ihm Heiko Gigler im Semi den Ö-Rekord abgejagt hat, ist im Finale Revanche angesagt: „Ja sowieso. Zwei Österreicher im Finale über 100 Lagen, das ist auch richtig cool zum Zuschauen. Wir werden uns so matchen, das wir uns gegenseitig wieder zu Bestzeiten antreiben. Es ist auf jeden Fall ein super EM-Anschluss.“

Christopher Rothbauer hat über 200m Brust sein erstes internationales Finale absolviert, mit der Zeit von 2:06,55 und dem achten Rang ist er absolut nicht zufrieden: „Ich habe gestern meine restliche Energie einfach rausgelassen. Das Ziel war Finale, das hebe ich erreicht. Der Schritt für die nächsten Jahre muss sein auch weiter zu denken, an eine bessere Platzierung. Es war jetzt cool, dass ich dabei war, aber nach dem Rennen weiß ich, dass das nicht genug ist.“ Lena Kreundl belegt im Semifinale über 50 Schmetterling in 26,17 Platz 14.

OSV-Ergebnisse, Samstag, 6.11.
FINALS
200m Brust Christopher Rothbauer 2:06,55 (8.)

4x50m Freistil Mixed 1:32,28 – Ö-Rekord
Heiko Gigler, Simon Bucher, Nina Gangl, Cornelia Pammer

Semi-Finale
100m Lagen Heiko Gigler 52,04 als 4. im Finale - Ö-Rekord
Bernhard Reitshammer 52,54 als 7. Im Finale (16.30) 50m Schmetterling Lena Kreundl 26,17 (14.)
50m Brust Bernhard Reitshammer 26,66 (12.)


OSV-Programm Sonntag, 7.11.
400m Freistil – Claudia Hufnagl, Lena Opatril
4x50m Lagen Mixed - dba

Weitere Meldungen