Noch 50 Tage bis zur Skiflug-WM 2016 am Kulm!

ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel: „Wir sind davon überzeugt, dass diese Veranstaltung eine Werbung für den ÖSV und ganz Österreich wird. Wenn man sieht, dass hier 100.000 Zuschauer vor Ort und hunderte Millionen Menschen daheim zuschauen, dann ist das ein unbezahlbarer Werbewert. Ich darf mich bei dieser Gelegenheit beim Bund und beim Land Steiermark bedanken, die Geld in die Umbauarbeiten investiert haben, um die Sicherheit der Springer zu erhöhen.“

Sportminister Mag. Gerald Klug: „Eine Veranstaltung wie die Skiflug-WM kann eine enorme Wirkung entfalten. In der Region, in der Obersteiermark und in ganz Österreich. Der Sport ist nicht nur ein enormer Wirtschaftsfaktor in unserem Land, sondern hat auch eine unglaubliche Vorbildwirkung für die Jugend. Österreich wird sich bei dieser Weltmeisterschaft wieder von seiner besten Seite präsentieren.“

OK-Chef Hubert Neuper: „Im Vorverkauf wurden bereits 25.000 Karten abgesetzt, das lässt ein volles Stadion erwarten. Wir können aber eigentlich nur die Schanze herrichten, vollendet wird dieses Produkt von den Menschen, die dort vor Ort sind. Die Zuschauer dürfen sich auf Emotionen und sportliche Höchstleistungen freuen. Die Anreise zum Kulm erfolgt am besten mit dem Zug.“

Landesrat Dr. Christian Buchmann (Ressort Tourismus): „Von 14. bis 17. Jänner werden wir Skifliegen vom Feinsten erleben. Wir freuen uns auf die vielen Fans aus dem In- und Ausland und werden beweisen, dass die Steirer gerne gute Gastgeber sind und mit entsprechender Kulinarik und Gastlichkeit überzeugen. Erwartete 250 Millionen TV-Kontakte sprechen für sich.“

Landesrat Mag. Jörg Leichtfried (Ressort Sport): „Es entspricht unserer Grundidee mehr Sport zu betreiben. Das hat in allen Bereichen positive Auswirkungen. Durch den Spitzensport werden Emotionen geweckt und dank der Vorbilder junge Menschen zum Sport angeregt. Wir sehen es zudem für jeden als große Chance, so eine Weltmeisterschaft persönlich miterleben zu dürfen.“


Von 14. bis 17. Jänner nehmen also die weltbesten Skiflieger am Kulm-Bakken Platz und springen um Gold, Silber und Bronze. Nach 1975, 1986, 1996 und 2006 sind es bereits die fünften internationalen Titelkämpfe, die im Salzkammergut stattfinden werden. Weitere Facts:

Weitere Fakten:
Gemeinden übernehmen Patronanz für Nationen
17 steirische und oberösterreichische Gemeinden unterstützen die Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 am Kulm und übernehmen für die Zeit der Titelkämpfe die Patronanz für die teilnehmenden Nationen. Am Dienstag, 24.11., erfolgte im Starthaus der Kulm-Schanze die Zulosung der Teams zu den Gemeinden. Zu diesem Drawing durfte OK-Chef Hupert Neuper unzählige Bürgermeister begrüßen, die dann selbst Ihre Nation ziehen durften. „Die Gemeinden werden schon bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag mit mindestens je 50 Personen dabei sein. Das spiegelt auch die Vielfalt unserer Region wieder. Außerdem sind sie quasi Gastgeber jener Mannschaft, die sie gezogen haben. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit noch einmal für die tolle Unterstützung der vielen Gemeinden bedanken“, so OK-Chef Hupert Neuper.

Kulm-Umbau macht Flüge sicherer
Um den hohen Luftstand zu korrigieren, wurde der Vorbau der Schanze um 2,2 Meter angehoben. „Das bedeutet, dass die Flugkurve gleich bleibt, aber der Bezug des Sportlers zum Boden viel besser wird“, erklärt Neuper. „Der Österreichische Skiverband hat sich gemeinsam mit dem Land Steiermark und der Republik Österreich dazu entschlossen, diese Adaption am Kulm in Angriff zu nehmen, um schwere Unfälle und Stürze aus einer Höhe von über 10 Metern zu verhindern.“

Neue Eis-Anlaufspur
Auch alle anderen Arbeiten am Kulm sind voll im Plan. Zusätzlich zum höheren Vorbau bekommt die Schanze eine hochmoderne künstliche Eis-Anlaufspur. „Bis Mitte Dezember werden alle Arbeiten an der Schanze abgeschlossen sein, erklärt Hubert Neuper.
„Tag

„Tag der Überflieger“ | Donnerstag, 14.1.2016
Im Rahmen der Skiflug Weltmeisterschaft am Kulm werden wieder die besonderen Leistungen des heimischen Fachkräftenachwuchses gewürdigt. Über 1.000 Lehrlinge aus Oberösterreich und der Steiermark dürfen den „Kult am Kulm“ im Rahmen der Qualifikation (Donnerstag, 14.01.2015) hautnah miterleben und live dabei sein, wenn Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer und Co auf Weitenjagd gehen. „Der Kulm verwirklicht den Traum vom Fliegen. Er ist eine Metapher dafür, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man sich stark genug einsetzt“, so Hubert Neuper.

„Frauenflugtag“ | Freitag, 15.1.2016
Einen Teil des 4-tägigen Skiflugfestes am Kulm bildet der Frauenflugtag, bei welchem 1.000 sportbegeisterte Frauen bereits zum dritten Mal die Möglichkeit bekommen, die Faszination Skifliegen direkt vor Ort mitzuerleben. Infos auf www.frauenflugtag.at

Detailgetreue Skiflug-App
Am 1. Dezember 2015 wird eine Skisprung-App zur Skiflug-WM 2016 auf den Markt kommen, die den „Kulm-Kult“ auch auf die Smartphones und Tablets bringen wird. Für eine detailgetreue Programmierung der Schanzen-Dimensionen wurden sogar die Baupläne vom Architekten verwendet. Für die originalgetreue Umgebung sorgt der Einsatz von Photogrammetrie und GIS Daten. Als Stimmen für die Skiflug-WM-App konnten keine Geringeren als Andreas Goldberger und Martin Koch gewonnen werden. Die App ist kostenlos erhältlich und für die Betriebssysteme iOS (Apple) und Android verfügbar.

Anreise | Mit dem Zug zum Überflug
Die Zuschauer dürfen sich am Kulm auf Begeisterung, Emotionen und sportliche Höchstleistungen freuen. Die Anreise zum Skiflug-Spektakel erfolgt am besten mit dem Zug. Die ÖBB führen am Samstag und am Sonntag eigene Sonderzüge aus Graz und Linz.

PROGRAMM Skiflug-Weltmeisterschaft Kulm 2016
Donnerstag, 14. Jänner 2016

10.00 Uhr Start „Tag der Überflieger“
11.30 Uhr Offizielle Eröffnungsfeier
13.00 Uhr Qualifikation FIS Skiflug WM 2016

Freitag, 15. Jänner 2016
10.00 Uhr Start „Frauenflugtag“
13.00 Uhr 1. und 2. Durchgang FIS Skiflug WM 2016, Einzelbewerb

Samstag, 16. Jänner 2016
14.00 Uhr 3. und Finaldurchgang FIS Skiflug WM 2016, Einzelbewerb
Im Anschluss Offizielle Medaillenzeremonie Einzelbewerb
21.00 Uhr Winners Party

Sonntag, 17. Jänner 2016
14.15 Uhr FIS Skiflug WM 2016, Teambewerb
Im Anschluss Offizielle Medaillenzeremonie Teambewerb
16.15 Uhr Offizielle Schlusszeremonie der FIS Skiflug WM 2016
Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Sonderzug zum Überflug

Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 am Kulm - Von 14. bis 17. Jänner 2016

Staunen statt stauen. Wer stressfrei bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 am Kulm dabei sein will, der fährt mit dem Sonderzug der ÖBB direkt zur Schanze. So bringen wir den Kulm-Kult auf Schiene.

weiter lesen ...