U17-WM: Kuhn sorgte für beste Trickleistung der ÖWWV-Geschichte

Nikolaus Attensam U17 WM Florida by OEWWV
Nikolaus Attensam U17 WM Florida by OEWWV

Zwei Bojen am 10,75m-Seil legte der Wiener Slalom-Akrobat Nikolaus Attensam als Qualifikations-Siebenter vor – lediglich zwei Athleten konnten eine Boje draufsetzen. Das bedeutete Bronze für den Wiener bei der U17-WM in Florida. Auch Dominic Kuhn konnte überzeugen, erreichte im Trick-Finale als zweitbester Europäer Platz zehn und wurde Kombinations-Sechster. Dazu überraschte U17-Europameisterin Pia Mattersdorfer mit einem Sprung auf Rang vier. Die U21-WM in Santa Rosa Beach mit acht ÖWWV-Athleten beginnt am Donnerstag.


„Die Leistung war ganz gut“, war Attensams erste Reaktion direkt nach seinem Slalom und jubelte dann nach weiteren vier Läufern, einigem Zittern und Zuwarten: „Ich wollte ins Finale, jetzt hab ich WM-Bronze, das ist unbeschreiblich.“ Seine persönliche Bestleistung von vier Bojen am 10,75m-Seil hätte sogar für Gold gereicht. Aber die Nummer 1 Europas der Slalom-Klasse U17 strahlte dennoch über beide Ohren: „Mein größter Erfolg – jetzt kann ich entspannt in die U21-WM starten und hoffe auf einen weiteren Finalplatz.“


Schon zuvor erreichte Dominic Kuhn als zweibester Europäer Platz zehn im Trickbewerb: Nach der Top-Leistung in der Qualifikation von 8010 Zählern legte der Linzer mit 7600 Punkten nach. „Die beste rot-weiß-rote WM-Leistung im Trickbewerb“, strahlte Mama und Coach Claudia Tulzer. Das war die Basis für den starken sechsten Platz in der Kombination.


Danach glänzte Pia Mattersdorfer: Die Pörtschacherin sprang bei stürmischem Wind nach Qualifikationsrang elf mit 40,7 Metern sensationell auf Platz vier. Dabei erbrachte die U17-Europameisterin die selbe Weite, wie die Bronzemedaillen-Gewinnerin Shae O´Brien, doch die Kanadierin wurde aufgrund der besseren Qualifikations-Weite Dritte. Lili Steiner, die sich mit 37,2 m als Zehnte für das Finale qualifizieren konnte, litt an einer Verletzung, versuchte einen Sprung zu landen, scheiterte aber und wurde ohne Score Gesamt-Zwölfte. Die Treffenerin (K) verpasste dazu im Slalom die Final-Qualifikation als 13. knapp, im Trickbewerb wurde sie 20. und in der Kombination starke Neunte.


In der Mannschafts-Wertung erreichte das ÖWWV-Team Platz acht. Nach Attensam gibt Teamchef Franz Oberleitner auch EM-Bronze- und U21-EM-Silber-Medaillengewinner Luca Rauchenwald (Pörtschach) eine Chance bei der U21-WM ab Donnerstag auf einen Podestplatz zu springen.


ÖWWV-Ergebnisse bei der U17 in Florida/USA:


Mädchen, Trick:

20. Lili Steiner (WSCO Treffen/K) 3330 Punkte
28. Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ) 2890 Punkte
32. Pia Mattersdorfer (Pörtschach/K) 2370 Punkte


Mädchen, Slalom:
13. Lili Steiner (WSCO Treffen/K) 2 Bojen/12m Seil
30. Pia Mattersdorfer (Pörtschach/K) 2,5 Bojen/13m Seil
42. Josefa Krug (WLU Fischlham) 3,5 Bojen/14m Seil


Mädchen, Springen:
4. Pia Mattersdorfer (Pörtschach/K) 40,7m (Qualifikation: 37,1 m)
12. Lili Steiner (WSCO Treffen/K) 0m im Finale (Qualifikation: 37,2 m)
14. Josefa Krug (WLU Fischlham) 34,8 m


Mädchen, Kombination:

9. Lili Steiner (WSCO Treffen/K)
13. Pia Mattersdorfer (Pörtschach/K)
15. Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ)


Burschen, Trick:

10. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau) 7600 Punkte (Qualifikation: 8010 Punkte)


Burschen, Slalom:
3. Nikolaus Attensam (IWWC Wien) 2 Bojen/10,75m Seil (Qualifikation: 4 Bojen/11,25m Seil)
33. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau) 1,5 Bojen/12m Seil


Burschen, Springen:
16. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau OÖ) 46,8 m


Burschen, Kombination:
6. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau OÖ)

ÖWWV-Kader bei der U21-WM in Florida/USA (bis 26.-29.8.):


U21 Mädchen (26.-29.8.):

Lili Steiner (WSCO Treffen/K)
Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ)

Theresa Schmidberger (WLU Fischlham/OÖ)
Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ)


U21 Burschen (26.-29.8.):

Nikolaus Attensam (IWWC Wien)

Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau)

Moritz Engelhardt (Tulln/NÖ)
Luca Rauchenwald (Pörtschach/K)


Alle Termine, Ergebnisse:

https://iwwf.sport/u17u21worlds/


Weitere Saison-Highlights:

2.-5.9. Senioren-EM in Ravenna/It.
9.-12.9. Lift-WM in Polen
24.-26.9. Lift-Jugend-EM in Deutschland

11.-17.10. WM in Florida/USA

Highlight 2022:
3.-6.9. U21-EM in Fischlham (OÖ)

Weitere Meldungen