19.02.2021
Vorchdorf revitalisiert Renaissancebau
Im Renaissance-Gebäude, das direkt an das Amtsgebäude angrenzt, restauriert die Marktgemeinde Vorchdorf gerade das Erdgeschoß. In den letzten Jahren waren dort ein Schmuckgeschäft mit Uhrenwerkstatt und ein Pflegesalon untergebracht. Nach der Pensionierung der Geschäftsleute erfolgte der Ankauf durch die Kommune, die nun einen wichtigen Impuls zur Ortskernentwicklung setzt.
Bereits im Vorjahr starteten die Sanierungsarbeiten im historischen Gebäude, sie werden mit dem Abbruch von Zwischenwänden aus der jüngeren Vergangenheit und dem Rückbau der Schmuckauslagen fortgesetzt. „Auf 133m2 soll Raum für neue Ideen entstehen“, freut sich Bgm. DI Gunter Schimpl. Zu Zeiten von Leonardo Da Vinci und von Martin Luther war dort am Schlossplatz eine Taverne untergebracht. Sogar einen Geheimgang zwischen der alten Taverne und dem damaligen Amtsgebäude, dem Schloss Hochhaus, soll es gegeben haben. Der Gewölbebau und ein etwa 20m2 großer Gewölbekeller zeugen noch aus dieser Zeit.
Die ursprüngliche Bausubstanz soll so weit wie möglich wieder herausgehoben werden. Damit bleibt nicht nur der Charme der Innenräume erhalten – sie werden durch den Rückbau noch wertvoller. Nach der Revitalisierung, die größtenteils von den Vorchdorfer Bauhof-Mitarbeitern übernommen werden, sollen die Räumlichkeiten neu vermietet werden. Die Gemeinde setzt mit der Revitalisierung einen wesentlichen Schritt zur Ortskernbelebung und zur Sicherung eines Standortes mitten im Ortszentrum. Wer nach der Fertigstellung einzieht, verrät der Bürgermeister noch nicht, es gäbe jedoch erste Interessenten. Es waren schon immer Händler, Handwerker und Dienstleister im Gebäude untergebracht, bekräftigt Schimpl. Die Räume stehen jederzeit zur Interessentenbesichtigung bereit, Anfragen nimmt die Marktgemeinde Vorchdorf gerne entgegen.
Diese News an Freunde schicken: Marktgemeinde Vorchdorf
Bilder zum Vergrößern anklicken:
Weitere Artikel
Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19
Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 06.03.2021 08:30 Uhr
COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich
weiter lesen ...
|
|
|
GeglĂĽckte Sprengung in Gmunden
Ein Block mit einem Gewicht von etwa 5-10 Tonnen drohte auf das Gebäude der Bergrettung Gmunden abzustürzen und musste mittels Sprengung entfernt werden.
weiter lesen ...
|
|
|
Spange Gmunden-Pinsdorf wird endlich Wirklichkeit
19.02.2021
Ersatz fĂĽr die gekappte VerbindungsstraĂźe beim Bahnhof soll Anfang 2022 fertig sein
weiter lesen ...
|
ServusTV – Neue Sendereihe: Forcher, Mangold, Podgorski und Co. bei ServusTV
Österreichs wunderbare Jahre – Unsere 50er, ab Fr., 19.03., ab 21:10 Uhr
19.02.2021
Die erste groĂźe Liebe, ein toller Urlaub, beruflicher Erfolg: Der Stunde Null nach dem Zweiten Weltkrieg folgen Jahre des Aufbaus, der Hoffnung und der Freiheit. Ă–sterreich wird zu dem lebenswerten und besonderen Land, das es heute ist.
weiter lesen ...
|
|
NEXT STEP – mit meinem Unternehmen erfolgreich weitergehen
19.02.2021
„Schritt für Schritt vorankommen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und das in professioneller Begleitung.
weiter lesen ...
|
Erstes Online-Infoevent zum vielfältigen Ausbildungsangebot der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen der OÖ Gesundheitsholding
19.02.2021
FĂĽr all jene, die sich fĂĽr eine Ausbildung im Gesundheitsbereich interessieren, bieten
die Schulen der OĂ– Gesundheitsholding heuer aufgrund von Corona erstmals eine
Online-Informationsveranstaltung an.
weiter lesen ...
|
|
Finale in der Faustball Bundesliga
19.02.2021
Die Faustball Bundesliga der Frauen wird am kommenden Wochenende entschieden.
weiter lesen ...
|
|
|
ServusTV – Corona, Korruption und Koalition: Hat unsere Regierung noch einen Plan?
Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher, am Sonntag, 21.02., ab 21:50 Uhr
19.02.2021
Zum Duell der Meinungsmacher lädt Moderatorin Katrin Prähauser diesen Sonntag den Publizisten Henryk M. Broder, die stellvertretende Chefredakteurin des Standard Petra Stuiber, die Chefredakteurin des Kurier Martina Salomon und den Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg Claus Pandi.
weiter lesen ...
|
|
|
Unverschämtes Angebot vom Chef abgelehnt: AK erkämpft Kündigungsentschädigung in Höhe von 18.000 Euro
19.02.2021
Ein unverschämtes „Angebot“ machte ein Firmenchef aus dem Innviertel einem seiner Mitarbeiter
weiter lesen ...
|
|
|
Winter – Fototag für einen guten Zweck auf der Hütteneckalm (zugunsten des RK Bad Goisern)
19.02.2021
Veranstalter: Klaus Krumböck / Fotograf im Salzkammergut – Klaus Krumböck Fotografie
weiter lesen ...
|
UEFA sperrt Mohamed Camara und Sekou Koita
18.02.2021
Drei Monate Sperre nach positiver Dopingprobe
weiter lesen ...
|
|
Eisunfall Langbathsee 18.2.2021
18.02.2021
Am frühen Nachmittag des 18.2.2021 wurde die ÖWR Ebensee mit der Einsatzmeldung „Personenrettung: Eisläufer eingebrochen“ alarmiert.
weiter lesen ...
|
|
|
Sozialistische Jugend (SJ) Ebensee fordert die Evakuierung von Elendslagern in Europa!
18.02.2021
Die SJ setzt mit einer Fotoaktion vor der ÖVP Parteizentrale in Gmunden ein Zeichen für humanitäre Lösungen und die Aufnahme von Flüchtenden.
weiter lesen ...
|
|
|
Philipp Hochmair
Amerika von Franz Kafka
18.02.2021
SAMSTAG, 17.04.2021 / 19:30
Veranstaltungszentrum „ALFA“
weiter lesen ...
|
|
|
Arbeitsmarktdaten fĂĽr den Bezirk Gmunden - durchschnittlich fĂĽr das Jahrt 2020
18.02.2021
Daraus ersichtlich ist, dass die Zahl der arbeitssuchenden Personen im Bezirk Gmunden (im Durchschnitt) um 868 Personen höher war als im Jahr davor.
weiter lesen ...
|
OĂ– Landespreis fĂĽr Integration und Zusammenleben 2021
18.02.2021
Der 2021 zum dritten Mal stattfindende Landespreis fĂĽr Integration und Zusammenleben soll das besondere Engagement im Bereich der Integration und Zusammenleben in OĂ– wĂĽrdigen und auszeichnen.
weiter lesen ...
|
|