Donnerstag, 23.09.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Vorchdorf revitalisiert Renaissancebau

Im Renaissance-Gebäude, das direkt an das Amtsgebäude angrenzt, restauriert die Marktgemeinde Vorchdorf gerade das Erdgeschoß. In den letzten Jahren waren dort ein Schmuckgeschäft mit Uhrenwerkstatt und ein Pflegesalon untergebracht. Nach der Pensionierung der Geschäftsleute erfolgte der Ankauf durch die Kommune, die nun einen wichtigen Impuls zur Ortskernentwicklung setzt.

Bereits im Vorjahr starteten die Sanierungsarbeiten im historischen Gebäude, sie werden mit dem Abbruch von Zwischenwänden aus der jüngeren Vergangenheit und dem Rückbau der Schmuckauslagen fortgesetzt. „Auf 133m2 soll Raum für neue Ideen entstehen“, freut sich Bgm. DI Gunter Schimpl. Zu Zeiten von Leonardo Da Vinci und von Martin Luther war dort am Schlossplatz eine Taverne untergebracht. Sogar einen Geheimgang zwischen der alten Taverne und dem damaligen Amtsgebäude, dem Schloss Hochhaus, soll es gegeben haben. Der Gewölbebau und ein etwa 20m2 großer Gewölbekeller zeugen noch aus dieser Zeit.

Die ursprüngliche Bausubstanz soll so weit wie möglich wieder herausgehoben werden. Damit bleibt nicht nur der Charme der Innenräume erhalten – sie werden durch den Rückbau noch wertvoller. Nach der Revitalisierung, die größtenteils von den Vorchdorfer Bauhof-Mitarbeitern übernommen werden, sollen die Räumlichkeiten neu vermietet werden. Die Gemeinde setzt mit der Revitalisierung einen wesentlichen Schritt zur Ortskernbelebung und zur Sicherung eines Standortes mitten im Ortszentrum. Wer nach der Fertigstellung einzieht, verrät der Bürgermeister noch nicht, es gäbe jedoch erste Interessenten. Es waren schon immer Händler, Handwerker und Dienstleister im Gebäude untergebracht, bekräftigt Schimpl. Die Räume stehen jederzeit zur Interessentenbesichtigung bereit, Anfragen nimmt die Marktgemeinde Vorchdorf gerne entgegen.
Diese News an Freunde schicken:
Marktgemeinde Vorchdorf

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Tag des Sports 2021, aber sicher! -  - www.tagdessports.at

Tag des Sports 2021, aber sicher!

Österreichs größte Open-Air-Sportveranstaltung hat seine neue Homebase gefunden.

weiter lesen ...
 
Spange Gmunden-Pinsdorf wird endlich Wirklichkeit -  - Krapf_Helms_Vertrag©StGG

Spange Gmunden-Pinsdorf wird endlich Wirklichkeit

19.02.2021

Ersatz fĂĽr die gekappte VerbindungsstraĂźe beim Bahnhof soll Anfang 2022 fertig sein

weiter lesen ...
 

ServusTV – Neue Sendereihe: Forcher, Mangold, Podgorski und Co. bei ServusTV

Österreichs wunderbare Jahre – Unsere 50er, ab Fr., 19.03., ab 21:10 Uhr

19.02.2021

Die erste groĂźe Liebe, ein toller Urlaub, beruflicher Erfolg: Der Stunde Null nach dem Zweiten Weltkrieg folgen Jahre des Aufbaus, der Hoffnung und der Freiheit. Ă–sterreich wird zu dem lebenswerten und besonderen Land, das es heute ist.

weiter lesen ...

NEXT STEP – mit meinem Unternehmen erfolgreich weitergehen

19.02.2021

„Schritt für Schritt vorankommen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und das in professioneller Begleitung.

weiter lesen ...
 

Erstes Online-Infoevent zum vielfältigen Ausbildungsangebot der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen der OÖ Gesundheitsholding

19.02.2021

FĂĽr all jene, die sich fĂĽr eine Ausbildung im Gesundheitsbereich interessieren, bieten
die Schulen der OĂ– Gesundheitsholding heuer aufgrund von Corona erstmals eine
Online-Informationsveranstaltung an.

weiter lesen ...

Finale in der Faustball Bundesliga

19.02.2021

Die Faustball Bundesliga der Frauen wird am kommenden Wochenende entschieden.

weiter lesen ...
 
ServusTV – Corona, Korruption und Koalition: Hat unsere Regierung noch einen Plan? - Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher, am Sonntag, 21.02., ab 21:50 Uhr - Moderatorin Katrin Prähauser 
© Servus TV /M. Riebler / M. Hörmandinger

ServusTV – Corona, Korruption und Koalition: Hat unsere Regierung noch einen Plan?

Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher, am Sonntag, 21.02., ab 21:50 Uhr

19.02.2021

Zum Duell der Meinungsmacher lädt Moderatorin Katrin Prähauser diesen Sonntag den Publizisten Henryk M. Broder, die stellvertretende Chefredakteurin des Standard Petra Stuiber, die Chefredakteurin des Kurier Martina Salomon und den Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg Claus Pandi.

weiter lesen ...
 
Unverschämtes Angebot vom Chef abgelehnt: AK erkämpft Kündigungsentschädigung in Höhe von 18.000 Euro -  -

Unverschämtes Angebot vom Chef abgelehnt: AK erkämpft Kündigungsentschädigung in Höhe von 18.000 Euro

19.02.2021

Ein unverschämtes „Angebot“ machte ein Firmenchef aus dem Innviertel einem seiner Mitarbeiter

weiter lesen ...
 
Winter – Fototag für einen guten Zweck auf der Hütteneckalm (zugunsten des RK Bad Goisern) -  - Klaus Krumböck Fotografie

Winter – Fototag für einen guten Zweck auf der Hütteneckalm (zugunsten des RK Bad Goisern)

19.02.2021

Veranstalter: Klaus Krumböck / Fotograf im Salzkammergut – Klaus Krumböck Fotografie

weiter lesen ...
 

UEFA sperrt Mohamed Camara und Sekou Koita

18.02.2021

Drei Monate Sperre nach positiver Dopingprobe

weiter lesen ...

Eisunfall Langbathsee 18.2.2021

18.02.2021

Am frühen Nachmittag des 18.2.2021 wurde die ÖWR Ebensee mit der Einsatzmeldung „Personenrettung: Eisläufer eingebrochen“ alarmiert.

weiter lesen ...
 
Sozialistische Jugend (SJ) Ebensee fordert die Evakuierung von Elendslagern in Europa! -  - Die SJ setzt mit einer Fotoaktion vor der ?-VP Parteizentrale in Gmunden ein Zeichen für humanitäre Lösungen und die Aufnahme von Flüchtenden.

Sozialistische Jugend (SJ) Ebensee fordert die Evakuierung von Elendslagern in Europa!

18.02.2021

Die SJ setzt mit einer Fotoaktion vor der ÖVP Parteizentrale in Gmunden ein Zeichen für humanitäre Lösungen und die Aufnahme von Flüchtenden.

weiter lesen ...
 
Philipp Hochmair
Amerika von Franz Kafka -  - Philipp Hochmair ©Christian Schoppe

Philipp Hochmair
Amerika von Franz Kafka

18.02.2021

SAMSTAG, 17.04.2021 / 19:30
Veranstaltungszentrum „ALFA“

weiter lesen ...
 
Arbeitsmarktdaten fĂĽr den Bezirk Gmunden - durchschnittlich fĂĽr das Jahrt 2020 -  - Leopold Tremmel 
Geschäftsstellenleiter 
Arbeitsmarktservice Gmunden/AuĂźenstelle Bad Ischl

Arbeitsmarktdaten fĂĽr den Bezirk Gmunden - durchschnittlich fĂĽr das Jahrt 2020

18.02.2021

Daraus ersichtlich ist, dass die Zahl der arbeitssuchenden Personen im Bezirk Gmunden (im Durchschnitt) um 868 Personen höher war als im Jahr davor.

weiter lesen ...
 

OĂ– Landespreis fĂĽr Integration und Zusammenleben 2021

18.02.2021

Der 2021 zum dritten Mal stattfindende Landespreis fĂĽr Integration und Zusammenleben soll das besondere Engagement im Bereich der Integration und Zusammenleben in OĂ– wĂĽrdigen und auszeichnen.

weiter lesen ...

Ein Abend ganz im Zeichen der Weiterbildung:
Arbeiterkammer lädt alle Interessierten zu Online-Beratung ein

18.02.2021

Gerade die Corona-Pandemie ist eine Zeit der Umorientierung, der Neuausrichtung.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

klarer Himmel
Temperatur: 7 ºC
Wind: 1km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 75%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 7 bis 20 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 20.10.2021
Neumond: 06.10.2021
Sonnenaufg.: 06:40
Sonnenunterg.: 18:53
 

Fr

klarer Himmel
11 bis 20 ºC

Sa

klarer Himmel
11 bis 22 ºC

So

leichter Regen
12 bis 23 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text