Gründer-Netzwerk in der Wirtschaftsregion Gmunden

Bildrechte/Copyright: WKO Gmunden
Bildrechte/Copyright: WKO Gmunden

Das Land braucht engagierte JungunternehmerInnen, diese werden von einem professionellen Netzwerk an Gründungsberatern am Weg in die Selbständigkeit begleitet. Der Austausch der Gründungshelfer untereinander ist der WKO sehr wichtig, denn alle Berater zusammen bieten in der Region optimale Rahmenbedingungen für den Aufbau eines neuen Unternehmens.

Die WKO Gmunden und das Gründerservice veranstalteten am 18. Juni 2019 ein hochkarätiges Gründernetzwerk-Treffen mit einem Arbeitsfrühstück in der WKO Gmunden. WKO Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank begrüßte Vertreter von Gewerbebehörde, Gebietskrankenkasse, AMS, Banken, Notare, Steuerberater, Technologiezentrum, Bürgermeister und dem Cowerk Innovationscampus Haus Salzkammergut, welche sich zu einem interessanten Erfahrungsaustausch vernetzten. Der Leiter des Gründerservice Mag. Peter Polgar gab einen Einblick in das Gründerland OÖ mit interessanten Zahlen und Daten.

Von allen Erwerbstätigen in Österreich sind 9,2 % Selbständige, im Jahr 2018 gab es im Bezirk Gmunden 386 Neugründungen. Die meisten Gewerbe wurden in den Branchen Gewerbliche Dienstleister, Unternehmensberater, Kosmetiker, Masseure, Werbeagentur, Handel, sowie Kunsthandwerke angemeldet. Das Durchschnittsalter der Neugründer liegt bei 36,3 Jahre. Interessant ist auch, dass 77 % der Neugründungen länger als 3 Jahre bestehen.

Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen waren auch die Digitalisierung, die menschlichen Beweggründe zur Selbständigkeit, die Begleitung sowie Wegweiser-Funktion und die gute Vernetzung untereinander ein wichtiges Thema. In Kleingruppen werden monatlich kostenlose Gründerworkshops in der WKO Gmunden und Bad Ischl angeboten, die nächsten Termine sind unter T 05-90909-5250 erhältlich. Auch hier erfahren GründerInnen alles Wesentliche, um mit der Selbständigkeit richtig durchzustarten. Das Arbeitsfrühstück fand bei angeregten Gesprächen und frischen Ideen einen gemütlichen Ausklang.

Weitere Meldungen

Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, -- Foto Kurt Schmidsberger

Pflege: ÖVP setzt AUVA erneut unter Druck

Ja zu dringend notwendigen Verbesserungen bei der Pflege, Nein zur Finanzierung über die AUVA“, so der Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, zum heute präsentierten Pflegekonzept der ÖVP.

weiter lesen ...