Im Gespräch mit Dr. Oliver Scheytt zur Kulturhauptstadt 2024

Zu einem intensiven Gedankenaustausch mit Prof. Dr. Oliver Scheytt, der für das Bundeskanzleramt die Workshops zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 moderiert, kam es auf Einladung von Bürgermeister Hannes Heide im Stadtamt Bad Ischl. Eine Runde aus Engagierten im Prozess um eine mögliche Bewerbung des Salzkammergutes nutzte die Gelegenheit, um mit dem Kulturexperten, der seit seiner Kindheit dem Salzkammergut und besonders Bad Goisern verbunden ist, ins Gespräch zu kommen.

Prof. Dr. Oliver Scheytt gilt als Vordenker der Kulturpolitik und des Kulturmanagements in Deutschland. Mehr als 25 Jahre wirkte er in Führungspositionen der öffentlichen Verwaltung sowie von Großprojekten der Stadt- und Regionalentwicklung. Von 1993 bis 2009 war Oliver Scheytt Kulturdezernent der Stadt Essen und steuerte die erfolgreiche Bewerbung „Essen für das Ruhrgebiet“ zur Kulturhauptstadt Europas 2010“. Mittlerweile begleitete er als Berater mehrere erfolgreiche Bewerbungen zur europäischen Kulturhauptstadt.

Auf dem Foto vlnr.: Arno Perfaller, Kulturausschussobmann von St. Wolfgang, die Bürgermeister Franz Steinegger von Grundlsee und Hannes Heide von Bad Ischl, Oliver Scheytt, Kulturaktivist Konsulent Klaus Wallinger, Eva Fürtbauer für das Kulturamt Gmunden, und Kulturarbeiterin Dr. Julia Müllegger.

Weitere Meldungen

„Hansi Hinterseer und das Tiroler Echo - OPEN AIR“

Freitag, 18. August 2017 am Hauptplatz in Ried im Innkreis

Am Freitag, 18. August 2018 werden Hansi Hinterseer & das Tiroler Echo den Rieder Hauptplatz zum Zentrum der volkstümlichen Schlagermusik verwandeln. In einem rund 2-stündigen Programm wird ein bunter Mix gespielt - unter anderem bekannte Lieder wie “Du hast mich heut noch nicht geküsst”, “Amore mio” oder “Sieben rote Rosen”, aber auch Musikstücke aus dem neuen Album „Bergsinfonie“ werden präsentiert.

weiter lesen ...