ServusTV- Eintauchen und genießen

Österreichische Hotel-Legenden - Traditionshäuser in Familienhand_ 
Seit 2014 zeichnet sich mit Matthias Winkler die nächste Generation für die Geschichte des Sacher verantwortlich 
Fotorechte: © ServusTV / Kelemen
Österreichische Hotel-Legenden - Traditionshäuser in Familienhand_ Seit 2014 zeichnet sich mit Matthias Winkler die nächste Generation für die Geschichte des Sacher verantwortlich Fotorechte: © ServusTV / Kelemen

„Österreichische Hotel-Legenden – Traditionshäuser in Familienhand“ (6/6), am Fr. 20.10., ab 21:15 Uhr

Eine österreichische Institution – das Sacher“
In Wien ist das Sacher“ das erste Haus am Platz und vermutlich das bekannteste und traditionsreichste Hotel Österreichs – Treffpunkt für Künstler, Politiker und Gesellschaft. Es ist eine einzigartige Mischung aus Luxus mit dem gewissen Etwas“, historisch und gleichzeitig hochmodern. Ein wahrlich legendäres Haus, eine Institution – mit einer eigenen, weltweit berühmten Torte, deren geheimes Rezept die Familie seit jeher sorgfältig hütet.
1876 wurde das Haus von Eduard Sacher eröffnet, nach dessen Tod übernahm seine damals erst 23-jährige Ehefrau Anna die Führung. Seit 1934 leitet die Familie Gürtler das Hotel, von 1990 bis 2015 Elisabeth Gürtler alleine. Doch zuletzt habe sie gespürt, dass es Zeit für Veränderungen sei. Leise und unaufgeregt hat sich zurückgezogen und an ihre Kinder übergeben. Damit das Haus auch weiterhin mit seiner 110-prozentigen, perfekten Mischung aus Tradition und Moderne seine Gäste überzeugt.

Rundum entspannt im Kollers“ am Millstätter See
Entspannen geht immer. Ob zur warmen oder zur kalten Jahreszeit, ob im beheizten See-Schwimmbad, auf dem Relaxschiff oder einfach nur in einem der vielen, ansprechend eingerichteten Zimmer. Hubert und Verena Koller haben in ihrem Haus am Ufer des Millstätter Sees Gemütlichkeit und Wellness zur hohen Kunst erhoben. Das Ehepaar führt das Kollers“ in zweiter Generation und mit viel Sinn für ein ganz besonderes See-Flair. Sie schaffen immer neue Wohlfühl-Oasen mit ganz besonderem Reiz, wie ein exklusives Bootshaus unmittelbar am Wasser, das einzigartige Relaxschiff mit Sonnenterasse und Teebar oder die auf 1.750m gelegene Kollers Alm“ mit Saunahütte, Schwimmteich und traumhaften Ausblick.

Historischer Rahmen für Traumhochzeiten – der Kirchenwirt“ in Leogang
Was macht das Tiroler Wappentier im 700 Jahre alten Salzburger Wirtshaus Kirchenwirt“? Hannes Unterrainer, der Vater des heutigen Wirtspaares stammt aus Tirol und hat das Symbol an zahlreichen Stellen in das Haus geschmuggelt. Heute hält das Geschwisterpaar Barbara Kottke und Hans-Jörg Unterrainer das Erbe der Eltern und Großeltern hoch. Die beiden bringen aber auch frischen Wind in den Kirchenwirt in Leogang, das älteste Wirtshaus Salzburgs. Sie haben den Betrieb 2010 übernommen, neue Strukturen geschaffen und zum Beispiel die alten Gewölbe unter dem Haus wiederbelebt, in denen auch Trauungen abgehalten werden. Denn seit jeher wurden im Kirchenwirt“ Hochzeiten gefeiert. Die Hochzeitsstube“, das großzügige Eckzimmer erinnert heute noch an die großen Dorfhochzeiten, die den alten Tanzboden im ersten Stock erbeben ließen. Auch andere Zimmer-Namen verweisen auf die Geschichte des Hauses, das aus jeder Fuge Geschichte atmet.

Weitere Meldungen

Pierre Prokop ist Stahel - Schützenkönig 2017 in Hallstatt

An diesem Wochenende war wieder das Schützenmahl der „Echerntaler Stahelschützen“ und sie fuhren am Sonntagvormittag, 15. Oktober 2017 mit dem Mutzen entlang der Seestraße über den Hallstättersee und marschierten unter den Klängen des Lupitscher Bläserquartetts ins bereits schattige Echerntal. Für die ausländischen Hallstattbesucher war dies ein besonderes Highlight zum Fotografieren

weiter lesen ...

Pensionistin gefunden

Am 14. Oktober 2017, um 19:20 Uhr meldete sich eine 53-jährige Taxilenkerin aus Vöcklabruck bei der Polizeiinspektion Gmunden und teilte mit, dass sie den Medienaufruf im ORF gesehen und dabei die Abgängige eindeutig als jene Person wieder erkannt habe

weiter lesen ...
Pfarre Attnang Hl. Geist

Erntedank

Ein besonderes Erntedank-Bild aus Erntegaben bastelte das Team der Kinderliturgie der Pfarre Attnang Hl. Geist.

weiter lesen ...