LR Achleitner: AdieuÖl-Preisregen auf der Energiesparmesse in Wels

Foto: Land OOE / Andreas Maringer
Foto: Land OOE / Andreas Maringer

„Ganz Oberösterreich sagt ‚AdieuÖl‘ – dass dieses Motto unserer Kampagne voll und ganz zutrifft, zeigen die vielen guten Ideen und umfangreichen Aktivitäten, die in ganz Oberösterreich eingebracht worden sind. Alleine 42 oberösterreichische Gemeinden haben sich bis jetzt unserer Aktion ‚AdieuÖl‘ angeschlossen“, zog Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der Energiesparmesse in Wels eine äußerst positive Bilanz der AdieuÖl-Kampagne des Landes OÖ und des OÖ. Energiesparverbandes. Die Energiesparmesse in Wels bildete auch den perfekten Rahmen, um die Sieger beim AdieuÖl-Wettbewerb sowie die Partnergemeinden der AdieuÖl-Kampagne auszuzeichnen. „Aufgrund der zahlreichen Aktivitäten, die die vielen Teilnehmer/innen gesetzt haben, konnten wir einen wahren AdieuÖl-Preisregen in Wels niedergehen lassen“, zeigte sich LR Achleitner erfreut.


„Wir haben uns ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen Raus aus dem Heizen mit Öl. Trotz großer Fortschritte in den vergangenen Jahren - mehr als 60 % der Raumwärme kommen bereits aus erneuerbaren Energieträgern und Fernwärme - gibt es noch mehr als 100.000 Öl-Zentralheizungen in Oberösterreich. Daher haben wir zusätzlich zu unserem 3er-Paket mit finanziellen Anreizen auch noch eine umfangreiche Informations- und Aktivitäten-Kampagne mit einem Wettbewerb gestartet, mit dem wir noch mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zum Umstieg auf das Heizen mit erneuerbaren Energieträgern motivieren wollen“, erklärte Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Preisverleihung.


42 Adieu-Öl Unterstützergemeinden

„Unsere Gemeinden sind dabei einer der wichtigsten Partner, denn sie können viel unmittelbarer auf die Menschen zugehen. 42 Gemeinden, das sind in Summe 146.000 Menschen, sind bis jetzt bei der Aktion dabei. Durch die Teilnahme an AdieuÖl setzen diese Gemeinden ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz und übernehmen Verantwortung“, hob LR Achleitner hervor.


AdieuÖl-Gemeinden setzen zumindest drei Aktivitäten rund um Information, Bewusstseinsbildung und Aktivierung zum Thema Raus aus Öl. Neben eigenen Aktivitäten der Gemeinde werden dabei auch Schulen, örtliche Vereine, Unternehmen oder andere lokale Organisationen eingebunden. Unterstützung erhalten sie dabei vom OÖ. Energiesparverband.


AdieuÖl-Wettbewerb: Gute Ideen und breites Engagement

Aber nicht nur Gemeinden wurden eingeladen, sich an der AdieuÖl-Kampagne zu beteiligen, auch verschiedene Wettbewerb-Kategorien wurden ausgeschrieben: „Die verschiedenen Kategorien sollten zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich an der Kampagne zu beteiligen“, erklärte Landesrat Markus Achleitner. Der Wettbewerb ist nunmehr beendet, die Gewinner/innen haben Geldpreise erhalten. AdieuÖl-Partnergemeinde kann man noch bis Ende des Jahres werden, diese Gemeinden erhalten für AdieuÖl-Aktivitäten einen Sachkostenzuschuss.


Auf der Energiesparmesse in Wels wurden folgende Preisträger/innen ausgezeichnet:

· Kategorie älteste bzw. jüngste getauschte Ölheizung:

- Älteste: Christian Lumetsberger, Saxen, eine 45 Jahre alte Ölheizung wurde 2019 auf eine Pelletsheizung getauscht

- Jüngste: Franz Lettner, Mehrnbach, eine 13 Jahre alte Ölheizung wurde 2019 auf eine Wärmepumpe und eine thermische Solaranlage umgestellt


· Kategorie Installateure:

- SOLARier GmbH, Energwitzdorf:

Installateur-Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energietechnologien spezialisiert hat. In den vergangenen 2 Jahren wurden 35 Ölheizungen auf Pelletsheizungen getauscht.

- Fischer GmbH, Julbach

1a-Installateurbetrieb, in den vergangenen 2 Jahren wurden 20 Ölheizungen auf Biomasse, Wärmepumpe oder Fernwärme getauscht.


· Kategorie Vereine u.ä.:

- Pfadfindergruppe Nöstlbach - Projekt „Öl raus aus dem Haus“:

Von Haus zu Haus wurden AdieuÖl-Folder ausgeteilt, ein „Öl-raus“-Spiel entwickelt, für das oberösterreichweite Treffen der Pfadfinder ein Öl-Raus-Stationen-Spiel kreiert.

- Parents For Future Oberösterreich:

Die Regionalgruppe von „Parents For Future Oberösterreich“ unterstützt AdieuÖl, indem sie AdieuÖl aktiv verbreitet (Newsletter, Social Media, Homepage) und bei ihren Aktivitäten auf AdieuÖl hinweisen.


· Kategorie Schulen:

- HTL Wels:

Projekt „Die HTL-Wels sagt AdieuÖl“: Schülerzeitung dazu gestaltet, am Tag der offenen Tür AdieuÖl-Infomaterial verteilt, Plakate aufgehängt, über die Schülervertretung Infos verteilt, Social Media, Facebook, Lokalzeitungen, in den Unterricht und Laborunterricht integriert, in interne Weiterbildungsveranstaltung eingebracht, Exkursionen zu Erneuerbare-Energien-Firmen organisiert

- BRG Traun:

Projekt „Wir fangen bei uns an!“: Schulmotto für das heurige Schuljahr, Schul-Heizung und selbst Rasenmäher auf erneuerbare Energie umgestellt, Aktionstag Mobilität/Fahrrad, breites Aktionsbündel (Wahl Energiebeauftragter, Klimawandertag, CO2-Ampel, PV-Anlage, usw.)

- Kreuzschwesternschule Linz:

Thematisch sehr punktgenaue und zudem sehr witzige AdieuÖl-Videos


· Kategorie Gemeinden

- Gemeinde Kirchham:

Umfangreiches, langjähriges Maßnahmenbündel, alle öffentlichen Gebäude an Nahwärme angeschlossen, Gemeindeförderung für Heizöl-Aussteiger eingeführt, Öffentlichkeitsarbeit z.B. in der Gemeindezeitung, AdieuÖl-Bierdeckel geplant, Energiespartag, 30% Rabatt bei Nahwärmeanschluss, usw.


· Kategorie Unternehmen:

- M-TEC

2019 83 Ölheizungen auf Wärmepumpen umgestellt, eigener Zuschuss für Umstieg, ausführliche Kundeninfo

- Hargassner

Hargassner-Mitarbeiter-Aktion, eigener Preis für wechselbegeisternde Installateure, AdieuÖl-Großveranstaltung geplant

- Ökofen

Aktion für Mitarbeiter, breite Öffentlichkeitsarbeit, Installateurs-Kampagne

- KWG

Gemeinsam mit dem Unternehmen KNV wurde die älteste Ölheizung gesucht und dem Ölkesseltauscher dafür ein 53% Rabatt beim Kauf einer neuen KNV-Wärmepumpe gewährt, dazu ein Jahr gratis Ökostrom von KWG.


Die AdieuÖl-Partnergemeinden sind:

Gemeinde St. Konrad

Marktgemeinde Kronstorf

Marktgemeinde Wallern/Trattnach

Marktgemeinde Vöcklamarkt

Gemeinde Kirchham

Gemeinde St. Roman

Marktgemeinde Gaspoltshofen

Gemeinde Zell am Moos

Gemeinde Adlwang

Marktgemeinde Waizenkirchen

Marktgemeinde Altmünster

Stadtgemeinde Braunau am Inn

Marktgemeinde Neuhofen an der Krems

Gemeinde Munderfing

Gemeinde Arnreit

Gemeinde Kaltenberg

Gemeinde Scharten

Stadtgemeinde Schärding

Marktgemeinde Aigen-Schlägl

Marktgemeinde St. Martin im Mühlkreis

Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau

Marktgemeinde Reichenau im Mühlkreis

Gemeinde Ottenschlag im Mühlkreis

Gemeinde Neukirchen an der Enknach

Gemeinde Schiedlberg

Gemeinde Pfaffing

Stadtgemeinde Grieskirchen

Marktgemeinde Zwettl an der Rodl

Marktgemeinde Schwertberg

Gemeinde Niederneukirchen

Gemeinde Haibach im Mühlkreis

Stadtgemeinde Ansfelden

Marktgemeinde Haag am Hausruck

Marktgemeinde Gunskirchen

Gemeinde Pollham

Marktgemeinde Peilstein im Mühlviertel

Gemeinde Pühret

Gemeinde Pitzenberg

Gemeinde Oberndorf bei Schwanenstadt

Gemeinde Rutzenham

Stadtgemeinde Pregarten

Marktgemeinde Schörfling am Attersee

Foto : Der Gewinner in der Kategorie „Gemeinden“, Gemeinde Kirchham – v.l.: DI Dr. Gerhard Dell, GF OÖ. Energiesparverband, Mag. Christiane Egger, GF-Stv.in OÖ. Energiesparverband, Bürgermeister Hans Kronberger, Umweltausschuss-Obmann Stephan Söllner, Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, Ortsbauern-Obmann Anton Pühringer.

Weitere Meldungen

Foto: Simone Attisani

NOCKIS
Schlagerparty – LIVE 2020“KIS

28.03.2020 WELS Stadthalle 20 Uhr
29.03.2020 GMUNDEN Toscana-Saal 18 Uhr

Seit über 30 Jahren stehen die Nockis bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie seit jeher von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...
QUEEN OF SAND ?? Irina Titova Bild:Zuk Konzert

QUEEN OF SAND – Irina Titova
die abendfüllende LIVE-Sandmalerei-Show
„VERLIEBT IN ÖSTERREICH“

20.03.2020 RIED i.I. Keine Sorgen Saal 20 Uhr
21.03.2020 ROHRBACH Centro 20 Uhr

Irina TITOVA - THE QUEEN OF SAND – präsentiert die Sandmalerei
Show „Verliebt in Österreich“!
Die russische Künstlerin gehört zur absoluten Königsklasse der Sandkunst, die
Bezeichnung „Queen of Sand“ trifft es ziemlich genau! Es ist atemberaubend, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher faszinierenden Leichtigkeit sie Bilder entstehen und wieder vergehen lässt, um gleich darauf Neues zu erschaffen.

weiter lesen ...
Bild: Showtime-artist-Management

LUIS AUS SÜDTIROL
„Weibernarrisch“

26.03.2020 RIED i.I. / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
27.03.2020 ENNS / Stadthalle 20 Uhr

Luis ist vermutlich eines der letzten Exemplare einer aussterbenden Spezies: als Bergbauer mit einem kleinen Hof auf 1400 m Meereshöhe hat man es nun einmal nicht leicht. Wind und Wetter und dem sonstigen Wahnsinn des alltäglichen Lebens ausgesetzt, meistert er jedoch den Alltag mit Bravour. Das wird wohl daran liegen, dass er sich den aktuellen Entwicklungen der Technik nicht entzieht und mit höchstem Grad an Aufgeschlossenheit den allgemeinen Fortschritt aufmerksam verfolgt. Mit Hilfe des Internets verschafft er sich Zugang in eine ihm bis dato vollkommen unbekannte Welt, doch von zurückhaltender Neugier kann keine Rede sein. Stolz und selbstbewusst wie er nun einmal ist stürzt er sich in die Materie.
Dass er dabei mit der Luis’schen Logik dem Stadtmenschen merkwürdig anmutende Schlüsse daraus zieht, mag man ihm nachsehen.

weiter lesen ...