Viel Gelegenheit zum Gespräch beim Wandern am Kasberg mit LR Hiegelsberger

Wanderung mit LR Hiegelsberger am Kasberg
Wanderung mit LR Hiegelsberger am Kasberg

Bei einer gemeinsamen Wanderung mit LR Max Hiegelsberger zur Sepp-Huber-Hütte am Kasberg gab es ausreichend Zeit, um mit dem Landesrat ins Gespräch zu kommen. Themenschwerpunkte waren dabei die Anliegen der Jägerschaft und der Alm-, Wald- und Grundbesitzer im Almtal.

Anfang Juli wurde vom Nationalrat das Investitionspaket in der Höhe von 350 Mio. Euro für die Rettung des Waldes in Österreich beschlossen. Insgesamt 10 Maßnahmen sollen den heimischen Forstwirten wieder eine Perspektive geben und den klimafitten Wald von morgen gewährleisten.

„Das Investitionspaket ist ein Lichtblick und motiviert die Waldbäuerinnen und Waldbauern zur Wiederaufforstung und Bewirtschaftung ihrer Wälder“ so LR Hiegelsberger.

Ziel dieser gemeinsamen Wanderung war auch, die Anliegen und Meinungen der Betroffenen gemeinsam zu diskutieren und die Problembereiche klar zu definieren. Die Nutzung der Naturräume, beispielsweise für das Wandern, ist eine wesentliche Säule des Tourismus in OÖ. und bringt damit entsprechend Wertschöpfung. Gleichzeitig muss bei allen Arten der Freizeitnutzung Rücksicht auf die landwirtschaftliche Nutzung genommen werden, denn die Kulturlandschaft entsteht erst durch die Arbeit der Land- und Forstwirte, betonen die Abgeordneten Raffelsberger und Zopf.

Weitere Meldungen

Astro-Info #250

Der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut / Sternwarte Gahberg hat ab sofort die aktuelle Ausgabe der Astro-Info im Internet zum Download verfügbar.

weiter lesen ...