SV-Nachwuchs sichert den Herbstmeister

Mannschaftsfoto KM1
Mannschaftsfoto KM1

Vor genau 5 Jahren, 2017 nach der Herbstsaison, stand damals der Roithamer Fußballverein und einige Helfer vor einer einzigen Nachwuchsmannschaft und hat sich zum Ziel gesetzt, den Nachwuchsfußball in Roitham wieder in den Fokus des Vereins zu stellen.

Heute dar der SV Promot Roitham stolz sein auf den damaligen Beschluss, aus dem der aktuelle Vorstand entstanden ist. Über 120 Kinder sind es nun, die im Nachwuchs des SVR kicken. Wer öfters unter der Saison am Spielfeld vorbeigefahren ist, hat es beobachten können – der Sportplatz ist täglich in Betrieb, das Training wird von beherzten Nachwuchstrainern zwei Mal wöchentlich je Mannschaft in bestmöglicher Vorbereitung mit den Kids durchgeführt und das schönste daran ist, alle haben Freude und Spaß daran.

Nachwuchsleiter Erich Wartha dazu: „Momentan sind wir bei einer Verzehnfachung unserer Nachwuchskicker. Da sieht man, dass die kontinuierliche Arbeit unserer Nachwuchstrainer und -trainerinnen Früchte trägt. Gerade auch im letzten Jahr konnten wir feststellen, dass neben vielen Neuanmeldungen von Burschen auch immer wieder in allen Altersgruppen Mädchen dazukommen.“

Ganz besondere Freude kommt bei einem Trainer auf, der schon seit Jahrzehnten für den SV tätig ist, Jürgen Hausjell: „Sportchef Christoph Enichlmayr, KM-Spieler Lukas Pürimayr und ich trainieren aktuell unsere U15/U16. Diese Mannschaft habe ich von klein auf mitbegleitet und darf nun die ersten davon in die Erwachsenenmannschaften reinschnuppern lassen. Es macht Freude zu sehen, was in den letzten Jahren alles passiert ist.“

Neben den Nachwuchstrainings und den Meisterschaftsspielen der Kleinsten, hat aber der Sportverein auch einige Freizeit-Highlights zu bieten gehabt. Neben einem Stadionbesuch des Spiels RedBull Salzburg gegen LASK Linz in der RedBull-Arena, organisiert von Nachwuchstrainer Ratzenböck Michael, durften auch einige unserer jungen Kicker nach Italien zu einem internationalen Turnier reisen. Da einige unserer Nachwuchskinder auch aus der Nachbargemeinde Laakirchen kommen, ist die Stadtgemeinde Laakirchen an uns herangetreten, ob wir diese bei diesem internationalen Turnier in der Partnergemeinde Gemona del Friuli vertreten möchten. Natürlich ließen sich das unsere Kids nicht zwei Mal sagen und der SV reiste mit insgesamt 42 Personen – zusammengestellt aus Kindern, Eltern, Betreuern und Fans - nach Italien. Unsere Mannschaft war top erfolgreich und konnte aus 5 Spielen – 5 Siege verbuchen und somit den Turniersieg mit nach Roitham/Laakirchen nehmen. SV-Organisator Lorenz Hader: „In diesem Sinne bedanken wir uns bei den Verantwortlichen der Stadtgemeinde Laakirchen, allen voran Bürgermeister Fritz Feichtinger, für diese großartige Möglichkeit. Unsere Kids werden mit Sicherheit noch jahrelang von diesem Erlebnis sprechen.“

Ab 2023 hat der SV Roitham nun gesamt 5 Nachwuchsmannschaften und eine große Gruppe Bambinis angemeldet und kann stolz sagen, mehr als 120 Nachwuchsburschen und -mädls sind für den SV in schwarz-weiß am Platz. Nachwuchsleiter Erich Wartha erzählt stolz: „Es ist großartig mit so vielen kompetenten Trainern und Trainerinnen zusammenzuarbeiten. Die Arbeit wird aber nicht weniger, sondern mehr. Daher sucht der SV dringend weitere Trainer, Co-Trainer oder einfach nur Betreuer und Helfer, die im Nachwuchsbereich mitarbeiten möchten. Jeder Handgriff hilft. Ich würde mich freuen, wenn sich da einige Helfer finden würden.“

Neben einem sehr erfolgreichen Nachwuchs in Roitham, darf man die Kampfmannschaft nicht weniger loben. Das Trainer- & Betreuerteam rund um Cheftrainer Mario Rak leistet ganze Arbeit. Neben Rak sind Co-Trainer Christian Kölbl und unser Masseur Fritz Hechwartner, der unser Team im vergangenen Sommer verstärkt hat, ein top eingespieltes Team. Sportchef Christoph Enichlmayr erzählt: „Jeder Spieler wird durch die Trainer optimal eingestellt und im Training gefordert. Durch unseren Fritz gibt es erstmals weder langfristige Verletzungen noch haben wir auch nur einen schlimmeren kurzfristigen Ausfall zu verzeichnen gehabt.“

Sektionsleiter Hannes Stöttinger ergänzt: „Unsere Kampfmannschaft hat in den vergangenen 13 Spielen der Herbstsaison 12 Siege in Folge einfahren können. So etwas hat es in Roitham noch nie gegeben und ich bin schon sehr lange dabei. Wir sind Herbstmeister, ein großartiges Zwischenergebnis und es geht in die richtige Richtung. Es liegen aber noch 13 weitere Spiele vor uns und es kann noch alles passieren, daher müssen wir am Ball bleiben.“

Ganz besonders hervorzuheben ist die Unterstützung der Fans des SVR. Egal ob im Promot-Stadion zuhause oder auswärts in der gesamten 2. Klasse Mitte-West, die Roithamer sind überall hoch angesehen und immer in hoher Anzahl vertreten. Alle Faktoren in allen Ebenen dürften in der vergangenen Herbstsaison zusammengepasst haben und gemeinsam hat es die Kampfmannschaft geschafft nun einen hervorragenden Rückrundenstartplatz innezuhaben.

Auch unsere zweite Erwachsenenmannschaft (Reserve) hat sich in dieser Saison schon sehr gut entwickelt. Unter Spielertrainer und Coach Christoph Hanin wurde eine starke Truppe geformt. Hanin darf seine Mannschaft jede Woche aus Stammkader, Kampfmannschaftsspielern und Nachwuchsspielern zusammenstellen, dies erfordert oft sehr viel Aufwand. Die Mannschaft ist derzeit im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt und peilt die obere Hälfte als Ziel für die Frühjahrrückrunde an.

Im vergangen Jahr 2022 hat der SV wieder einiges veranstalten können. Nach fast 2 Jahren Pause war dies schon bitter notwendig – sehr zur Freude der SV-Mitglieder und auch der Gemeinde. Es konnte erstmals wieder das „Roithamer Hallenfest“ in kleinem Rahmen veranstaltet werden. Dabei wurden viele Neuerungen, wie das Pferdeäpfelbingo, erstmals abgehalten. Fleißig wird nun auch schon das Jahr 2023 geplant, die zweite größere Veranstaltung neben dem Hallenfest wird der Neujahrsball inkl. Haussammlung wieder werden, den wir 2023 auf 2024 wieder fix einplanen werden.
Obmann Franz Schobesberger dazu: „Der Verein lebt von Veranstaltungen und Besuchern bei den Spielen. Wir versuchen durch gezielte Aktionen die Besucherzahlen zu optimieren und laden auch regelmäßig wieder andere Vereine aus der Umgebung zu uns ein, um unseren Verein kennenzulernen. Man will nach wie vor Synergien schaffen und zusammenhelfen.“ Es wird auch wieder diverse Kleinveranstaltungen wie das Preisschnapsen, Punschstände und möglicherweise ein eigenes Nachwuchsturnier geben.

Marketingchef Lorenz Hader sowie Kassier Michael Gondosch sind derzeit am Planen einer neuen Werbebandenseite im Promot-Stadion. Diese soll für die anstehenden Anfragen von Sponsoren Platz bieten und wäre eine optisch sehr schöne Ergänzung für das Zuschauerbild. Diese soll vor dem Gelände zum Trainingsplatz platziert werden. Werbebanden sind derzeit bei den Sponsoren sehr hoch im Kurs, da sie eine wunderbare, dauerhafte Werbelösung mit wenig Kosten für die Unternehmen, bieten.

Abschließend SV-Präsident Dieter Grafinger: „Als Präsident des wohl schönsten Klubs Österreichs freut mich die Entwicklung der letzten Jahre in unserer Gemeinschaft enorm. Zurzeit können wir an allen Fronten Erfolge verbuchen und gehen mit breiter Brust in die wohlverdiente Winterpause. Natürlich dürfen wir auch in diesen erfolgreichen Zeiten nicht vergessen, dass wir stetig und effizient an unseren Zielen weiterarbeiten müssen, um unserem im Jahr 2019 beschlossenen Leitbild treu zu bleiben.“

#WirsindSVRoitham

Weitere Meldungen

Ebenseer Weihnachtsmarkt

Ebenseer Weihnachtsmarkt

im großen Rathaussaal
10.Dezember 10.00-21.00 Uhr
11.Dezember 10.00-19.00 Uhr

Es freut uns euch verkünden zu dürfen, dass dieses Jahr wieder ein Ebenseer Weihnachtsmarkt diesmal jedoch im großen Rathaussaal und vor dem Rathaus stattfinden wird.

weiter lesen ...
Daniela Urich Bild: Christian Steglegger

Daniela Urich`s Weihnachtsmarkt

„So ganz wie es früher einmal war“

unter diesen Titel veranstaltete Daniela Urich die letzten beiden Sonntagswochenenden einen Weihnachtsmarkt in ihren lieblichen Eventgarten des Hotels Garni!

weiter lesen ...