Die Klimatour macht in Scharnstein Halt

Fotocredit Gomde-Zentrum
Fotocredit Gomde-Zentrum

Zug um Zug durch Österreich einem neuen Horizont entgegen: zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Klimabalance ist das Motto der Dialogtour des Österreichischen Alpenvereins mit ihrem regionalen Kooperationspartner, der LEADER-Traunsteinregion.

Die Beweggründe für die Tour sind ganzheitlich. Wer an die Auswirkungen des Klimawandels denkt, hat ökologische Bedrohungen im Blick – und das zu Recht. Aber auch das soziale Klima ist bedroht, wenn sich Gesellschaft in Blasen zurückzieht und Rechthaberei das Miteinander spaltet. Zusätzlich häufen sich die Sorgen um das ökonomische Klima zwischen Inflationsdruck und exzessiver Ausbeutung. Könnte es sein, dass alle Aspekte miteinander verstrickt sind und als Aufforderung zu grundlegendem Wandel verstanden werden wollen?

Klimabalance braucht also das Zusammendenken – und Zukunftsmut. Drei Tandems von engagierten Fachleuten stellen sich dieser Herausforderung und eröffnen bei der Klimatour des Österreichischen Alpenvereins in weltoffenen Gesprächen mit Interessierten Horizonte für die Lebensinteressen von Mensch, Gesellschaft und Natur.

Der passende Veranstaltungsort für den Dialogabend „Für gutes Klima sorgen“ ist das Rangjung Yeshe Gomde – Zentrum in Scharnstein, am 28 Februar, von 18 – 21 Uhr. Anmeldung bis zum 25. Februar bei der LEADER-Traunsteinregion unter office@traunsteinregion.at oder 07612 7139. Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Infos und Folder auf www.traunsteinregion.at


Warum nimmt der Alpenverein dieses Themas an? Bereits in deren Statuten ist verankert, dass sich der Verein die Erhaltung der Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zur Aufgabe macht und sich dem alpinen Natur- und Umweltschutz verpflichtet. Der Alpenverein möchte als relevanter Teil des gesellschaftlichen Systems einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitäts- und Energiewende leisten und eine nachhaltige Welt mitgestalten, die auch künftig für Menschen, Tiere und Pflanzen lebenswert sein wird.
Bis spätestens 2033 will der Österreichische Alpenverein klimaneutral sein. Dies bedeutet, dass er spätestens ab 2033 eine ausgeglichene Treibhausgasbilanz ausweist und der Atmosphäre keine weiteren Treibhausgase zuführt. Er setzt sich für einen gesellschaftlichen Wandel ein, indem er eine Vorbild- und Außenwirkung entfaltet für den Klimaschutz sensibilisiert und auf seine Partner und die Politik positiv einwirkt.

Weitere Meldungen